ASUS Vivobook Pro 14X OLED (N7401) – Die 5 wichtigsten Vor- und Nachteile

Das ASUS Vivobook Pro 14X OLED ist ein absolut überragendes Gerät in Bezug auf die Hardware und ist kein normales Vivobook. Angetrieben von der leistungsstarken Alder Lake H-Serie und der RTX 30-Serie Grafik gibt es nichts, was das Notebook nicht bewältigen könnte.

All das ist allerdings nicht ganz billig, was den Einstieg in die Materie etwas schwierig macht. Andererseits werden Sie den Laptop nicht wirklich brauchen, es sei denn, Sie sind ein echter Profi, in diesem Fall haben Sie den Kundenstamm und die Einnahmen, um sich einen dieser Laptops zuzulegen.

Heute präsentieren wir Ihnen die Top 5 von LaptopMedia über das ASUS Vivobook Pro 14X OLED (N7401).

ASUS Vivobook Pro 14X OLED (N7401): Vollständige Specs / Ausführlicher Test

3 Gründe für den KAUF des ASUS Vivobook Pro 14X OLED (N7401)

1. Design und Verarbeitungsqualität

Das Vivobook Pro 14X OLED hat ein komplettes Aluminium-Gehäuse mit so gut wie keinem Branding, abgesehen von der Plakette auf dem Deckel, die eine ASUS VivoBook-Aufschrift trägt. Das Gerät ist gut verarbeitet, da sowohl der Deckel als auch die Basis sehr steif sind und sich kaum bis gar nicht biegen lassen. Das gesamte Notebook hat eine mattschwarze Oberfläche, die in Verbindung mit dem minimalen Design ein unauffälliges Erscheinungsbild ergibt. Die gesamte Basis hat abgeschrägte Kanten, mit einem anderen, leicht glänzenden Aussehen. Was die Abmessungen betrifft, so wiegt das Vivobook Pro 14X OLED nur 1,68 kg und hat ein Profil von 17,9 mm.

2. Kühlung

Das Kühlsystem im Inneren ist durchaus in der Lage, eine konstant hohe Last aufrechtzuerhalten. Es gibt zwei Heatpipes, die CPU und GPU abdecken, sowie zwei Lüfter auf der linken und rechten Seite. Alles in allem sieht es aus wie ein miniaturisiertes Gaming-Laptop-Setup.

Maximale CPU-Last

Intel Core i7-12700H (45W TDP) 0:02 – 0:10 Sek. 0:15 – 0:30 Sek. 10:00 – 15:00 min
ASUS Vivobook Pro 14X OLED (N7401) 3,00 GHz @ 2,61 GHz @ 76°C @ 80W 2,99 GHz @ 2,59 GHz @ 84°C @ 80W 2,60 GHz @ 2,37 GHz @ 72°C @ 60W

Das Setup schont den Core i7-12700H mit hoher Wattzahl und hohen Taktraten, während die Temperaturen niedrig bleiben. Selbst bei längerer Belastung schlägt sich das Notebook sehr gut, sodass Aufgaben wie das Rendern von Videos mühelos bewältigt werden können.

Spiele im echten Leben

NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti GPU-Frequenz/Kerntemperatur (nach 2 Minuten) GPU-Frequenz/Kerntemperatur (nach 30 Minuten) GPU-Frequenz/Kerntemperatur (Max. Lüfter)
ASUS Vivobook Pro 14X OLED (N7401) 1577 MHz @ 69°C @ 50W 1586 MHz @ 66°C @ 50W

Die GPU schafft es, ihre 50-Watt-Leistungsgrenze voll auszuschöpfen und dabei kühl zu bleiben. Die Taktraten sind ebenfalls angemessen, aber was noch wichtiger ist, sie sind stabil.

Spielkomfort

Der Sockel wird etwas warm, während die Lüftergeräusche hörbar werden können, vor allem, wenn man mit der Voreinstellung “Leistung” liebäugelt.

3. Anzeige

Das 14,5 Zoll große 2,8K-OLED-Panel auf der Vorderseite hat eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz und eine Reaktionszeit von 1 ms, die selbst von Gaming-Laptops nur schwer erreicht werden kann. Da es OLED-Technologie verwendet, sind die Schwarztöne sehr tief, während die Blickwinkel sehr angenehm sind. Es erreicht 387 nits bei voller sRGB- und DCI-P3-Abdeckung.

Die Farbgenauigkeit verbessert sich auch mit unserem Design- und Gaming-Profil nicht sonderlich.

Der niedrigste Wert, den wir erreichen können, ist innerhalb des DCI-P3-Farbraums mit einem D65-Weißpunkt, was zu einem dE-Wert von 2,2 führt.

Kaufen Sie unsere Profile

Da unsere Profile für jedes einzelne Display-Modell maßgeschneidert sind, sind dieser Artikel und das dazugehörige Profilpaket für ASUS Vivobook Pro 14X OLED (N7401) Konfigurationen mit 14,5″ Samsung ATNA45AF01-0 (SDC416D) (2880 x 1800p) AMOLED-Panel gedacht.

*Sollten Sie Probleme beim Herunterladen der gekauften Datei haben, versuchen Sie, den Link, den Sie per E-Mail erhalten, mit einem anderen Browser zu öffnen. Wenn das Download-Ziel eine .php-Datei statt eines Archivs ist, ändern Sie die Dateierweiterung in .zip oder kontaktieren Sie uns unter [email protected]

Weitere Informationen zu den Profilen finden Sie HIER.

Mit dem Kauf von LaptopMedia-Produkten erhalten Sie nicht nur effiziente und gesundheitsschonende Profile, sondern Sie unterstützen auch die Entwicklung unserer Labore, in denen wir Geräte testen, um möglichst objektive Testberichte zu erstellen.

Büroarbeit

Office Work sollte vor allem von Benutzern verwendet werden, die die meiste Zeit mit dem Betrachten von Textstücken, Tabellen oder einfach nur mit dem Surfen verbringen. Dieses Profil zielt darauf ab, durch Beibehaltung einer flachen Gammakurve (2,20), einer nativen Farbtemperatur und wahrnehmungsgerechten Farben eine bessere Deutlichkeit und Klarheit zu liefern.

Design und Spiele

This profile is aimed at designers who work with colors professionally, and for games and movies as well. Design and Gaming takes display panels to their limits, making them as accurate as possible in the sRGB IEC61966-2-1 standard for Web and HDTV, at white point D65.

Gesundheitsschutz

Health-Guard eliminiert die schädliche Pulsweitenmodulation (PWM) und reduziert das negative blaue Licht, das unsere Augen und unseren Körper beeinflusst. Da er für jedes Panel maßgeschneidert ist, schafft er es, die Farben wahrnehmungsgetreu zu halten. Health-Guard simuliert Papier, so dass der Druck auf die Augen stark reduziert wird.

Erhalten Sie alle 3 Profile mit 33% Rabatt

2 Gründe, das ASUS Vivobook Pro 14X OLED (N7401) nicht zu kaufen

1. E/A

Die Anschlussauswahl umfasst zwei USB-2.0-Anschlüsse, was nicht gerade das ist, was wir von einem so teuren Gerät erwarten würden. Außerdem gibt es einen weiteren Typ-A-3.2-Anschluss (Gen. 1), einen Thunderbolt-4-Anschluss, einen HDMI-2.1-Anschluss, einen MicroSD-Kartenleser und einen 3,5-mm-Audioanschluss.

2. Aufrüstbarkeit

Das Notebook verwendet gelöteten Speicher mit bis zu 32 GB LPDDR5-Speicher. In Bezug auf den Speicher finden wir einen M.2-Steckplatz für Gen-4-SSD-Unterstützung.

Hier ist unser detailliertes Teardown-Video, das zeigt, wie man Zugang zum Inneren des Vivobook Pro 14X OLED erhält.

Alle ASUS Vivobook Pro 14X OLED (N7401) Konfigurationen:

Abonnieren
Benachrichtigung von
guest
0 Comments
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen

ASUS Vivobook Pro 14X OLED (N7401) – Top 5 Pros and Cons

An absolutely stacked device in terms of hardware, the ASUS Vivobook Pro 14X OLED isn’t your standard Vivobook. Powered by the high-performing Alder Lake H-series and the RTX 30-series graphics, there isn’t a thing that the laptop couldn’t handle.

All of this doesn’t come cheap, however, making for a steep entry point. Then again you really won’t be needing the laptop unless you’re a true professional, in which case you have the client base and revenue to get yourself one of these.

Today we present you with LaptopMedia’s top 5 picks about the ASUS Vivobook Pro 14X OLED (N7401).

ASUS Vivobook Pro 14X OLED (N7401): Full Specs / In-depth Review


3 reasons to BUY the ASUS Vivobook Pro 14X OLED (N7401)

1. Design and build quality

The Vivobook Pro 14X OLED has a fully aluminum chassis, with next to no branding, except for the plaque on the lid that has an ASUS VivoBook inscription on it. The device is well built, as both the lid and the base are very rigid and show little to no flex at all. The whole laptop has a matte black finish which makes for a stealthy appearance when paired with the minimal design. The whole base has chamfered edges, with a different slightly glossier look. In terms of dimensions, the Vivobook Pro 14X OLED weighs only 1.68 kg and a profile of 17.9 mm.


2. Cooling

The cooling setup inside is quite capable of maintaining a consistently high load. It’s got two heat pipes that cover the CPU and GPU, along with two fans on the left and right sides. All in all, it looks like a miniaturized gaming laptop setup.


Max CPU load

Intel Core i7-12700H (45W TDP) 0:02 – 0:10 sec 0:15 – 0:30 sec 10:00 – 15:00 min
ASUS Vivobook Pro 14X OLED (N7401) 3.00 GHz @ 2.61 GHz @ 76°C @ 80W 2.99 GHz @ 2.59 GHz @ 84°C @ 80W 2.60 GHz @ 2.37 GHz @ 72°C @ 60W

The setup takes great care of the Core i7-12700H, with high wattage and clock speeds, while temperatures remain low. Even in prolonged loads, the laptop does very well, so tasks like video rendering can be handled effortlessly.

Real-life gaming

NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti GPU frequency/ Core temp (after 2 min) GPU frequency/ Core temp (after 30 min) GPU frequency/ Core temp (Max fan)
ASUS Vivobook Pro 14X OLED (N7401) 1577 MHz @ 69°C @ 50W 1586 MHz @ 66°C @ 50W

The GPU manages to max out its entire 50W power limit while remaining cool. Clock speeds are adequate as well, but what’s, more important, is that they are stable.

Gaming comfort

The base gets a bit warm, while noise from the fans can become audible, especially if you fancy the “Performance” preset.


3. Display

The 14.5-inch 2.8K OLED panel on the front has a 120Hz refresh rate and a 1ms response time, which even gaming laptops have a hard time reaching. As it uses OLED tech, the blacks are very deep, while the viewing angles are very comfortable. It reaches 387 nits while showing full sRGB and DCI-P3 coverage.

The color accuracy doesn’t improve a lot even with our Design and Gaming profile.

The lowest we can get is inside the DCI-P3 color space with a D65 white point, which results in a dE value of 2.2.


Buy our profiles

Since our profiles are tailored for each individual display model, this article and its respective profile package are meant for ASUS Vivobook Pro 14X OLED (N7401) configurations with 14.5″ Samsung ATNA45AF01-0 (SDC416D) (2880 x 1800p) AMOLED panel.

*Should you have problems with downloading the purchased file, try using a different browser to open the link you’ll receive via e-mail. If the download target is a .php file instead of an archive, change the file extension to .zip or contact us at [email protected]

Read more about the profiles HERE.

In addition to receiving efficient and health-friendly profiles, by buying LaptopMedia's products you also support the development of our labs, where we test devices in order to produce the most objective reviews possible.

Office Work

Office Work should be used mostly by users who spend most of the time looking at pieces of text, tables or just surfing. This profile aims to deliver better distinctness and clarity by keeping a flat gamma curve (2.20), native color temperature and perceptually accurate colors.

Design and Gaming

This profile is aimed at designers who work with colors professionally, and for games and movies as well. Design and Gaming takes display panels to their limits, making them as accurate as possible in the sRGB IEC61966-2-1 standard for Web and HDTV, at white point D65.

Health-Guard

Health-Guard eliminates the harmful Pulse-Width Modulation (PWM) and reduces the negative Blue Light which affects our eyes and body. Since it’s custom tailored for every panel, it manages to keep the colors perceptually accurate. Health-Guard simulates paper so the pressure on the eyes is greatly reduced.

Get all 3 profiles with 33% discount


2 reasons NOT to buy the ASUS Vivobook Pro 14X OLED (N7401)

1. I/O

The port selection includes two USB 2.0 ports, which isn’t exactly what we would expect from such a pricey device. You also get one more Type-A 3.2 (Gen. 1) port, one Thunderbolt 4 port, an HDMI 2.1 port, a MicroSD card reader, and a 3.5 mm audio jack.


2. Upgradeability

The laptop uses soldered memory, with up to 32GB of LPDDR5 memory. In terms of storage, we find one M.2 slot for Gen 4 SSD support.

Here is our detailed teardown video, which shows how to get access inside the Vivobook Pro 14X OLED.


All ASUS Vivobook Pro 14X OLED (N7401) configurations:

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments