BEST LAPTOPS FOR GAMES

Top 100 Best Laptops for Apex Legends Top 100 Best Laptops for GTA V Top 100 Best Laptops for Red Dead Redemption 2 Top 100 Best Laptops for ARK: Survival Evolved Top 100 Best Laptops for AC: Odyssey Top 100 Best Laptops for AC Valhalla [AnvilNext 2.0] Top 100 Best Laptops for Battlefield 5 Top 100 Best Laptops for Borderlands 3 Top 100 Best Laptops for Call of Duty: Modern Warfare Top 100 Best Laptops for CS:GO Top 100 Best Laptops for Cyberpunk 2077 Top 100 Best Laptops for Darksiders Genesis Top 100 Best Laptops for DOOM Top 100 Best Laptops for DOOM Eternal Top 100 Best Laptops for DOTA 2 Top 100 Best Laptops for PES 2021 Top 100 Best Laptops for Far Cry 5 Top 100 Best Laptops for Far Cry New Dawn Top 100 Best Laptops for FIFA 19 Top 100 Best Laptops for FIFA 20 Top 100 Best Laptops for FIFA 21 Top 100 Best Laptops for For Honor Top 100 Best Laptops for Fortnite Top 100 Best Laptops for Gears 5 Top 100 Best Laptops for Halo: Reach Top 100 Best Laptops for Hearthstone Top 100 Best Laptops for League of Legends Top 100 Best Laptops for Metro Exodus Top 100 Best Laptops for Minecraft Top 100 Best Laptops for Need For Speed Heat Top 100 Best Laptops for Overwatch Top 100 Best Laptops for PES 2020 Top 100 Best Laptops for PUBG Top 100 Best Laptops for Resident Evil 2 [RE Engine] Top 100 Best Laptops for Rise of the Tomb Raider Top 100 Best Laptops for Rocket League Top 100 Best Laptops for Shadow of the Tomb Raider Top 100 Best Laptops for Team Fortress 2 Top 100 Best Laptops for The Witcher 3 Top 100 Best Laptops for TC: Wildlands Top 100 Best Laptops for TC: Six Siege Top 100 Best Laptops for Total War: THREE KINGDOMS Top 100 Best Laptops for Warframe Top 100 Best Laptops for World of Tanks

Dell S2721QS Test

Wir schreiben das Jahr 2022, und UHD-Monitore sind heute leichter zugänglich als je zuvor. Wir erinnern uns noch an die Zeit, als 1080p den Computermarkt eroberte, und wir alle hielten es für eine superscharfe Lösung, sogar im großen Maßstab. Heutzutage fühlt es sich jedoch so an, als wäre es für immer der goldene Standard gewesen, und wir kommen endlich an einen Wendepunkt, an dem Laptops und Monitore mit 1440p- und 4K-Panels als Standard angeboten werden.

Heute zeigen wir Ihnen, was Sie erwarten können, wenn Sie den Dell S2721QS kaufen, und ob es sich lohnt, dieses Gerät überhaupt zu kaufen. Natürlich sind nicht alle 4K-Monitore gleich, aber was die Dell-Geräte auszeichnet, ist die Vielseitigkeit und die hohe Qualität ihres Standfußes.

Was die Bildqualität dieses Geräts betrifft, so gibt Dell an, dass es 99 % des sRGB-Farbraums abdeckt. Außerdem verfügt er über FreeSync und zwei 3-W-Stereo-Lautsprecher.

Sie können den aktuellen Preis des Dell S2721QS hier überprüfen: Kaufen bei Amazon.de (#CommissionsEarned)

Contents

Unboxing und Einrichtung

Wie üblich enthält die Verpackung den zerlegten Standfuß, ein Netzkabel, einen HDMI-Anschluss, einige behördliche Unterlagen sowie eine Kurzanleitung zur Einrichtung. Der Zusammenbau des Geräts ist ziemlich einfach – folgen Sie einfach der dreistufigen Anleitung und achten Sie darauf, Ihren neuen Monitor nicht zu beschädigen.

Design und Konstruktion

Wenn wir hier eine rein subjektive Meinung abgeben müssen, gefällt uns das zweifarbige Design dieses Monitors sehr gut. Es hebt das Gerät hervor und sorgt gleichzeitig für ein edles Aussehen. Uns gefällt auch das interessante Muster auf der Rückseite.

Wenn wir uns die Vorderseite ansehen, können wir feststellen, dass Dell es geschafft hat, den meisten Platz um das Panel herum zu reduzieren. Die oberen und seitlichen Einfassungen sind fast nicht vorhanden, während die untere deutlich größer ist. In der unteren rechten Ecke, unterhalb des Rahmens, befinden sich die Bedienelemente des OSD-Menüs.

Und was wäre ein Testbericht über einen Dell-Monitor, wenn wir uns nicht einen Moment Zeit nehmen würden, um über seinen Standfuß zu sprechen? Er bietet jede erdenkliche Bewegung, was ihn zu einer großartigen Bereicherung für jedes Büro macht. Die Wandmontage ist auch möglich, aber Sie müssen Ihr eigenes Befestigungsmaterial finden.

Anschlüsse

Alle Anschlüsse befinden sich auf der Rückseite. Dort finden Sie den Netzstecker, zwei HDMI 2.0-Anschlüsse, einen DisplayPort 1.2 und eine Audiobuchse.

OSD-Menü

Sobald Sie in das OSD-Menü gelangen, sehen Sie 8 Unterteilungen sowie den Monitornamen und das Modell in der oberen linken Ecke (des Menüs) und den aktuellen Eingangsanschluss und die Auflösung in der unteren linken Ecke.

Innerhalb der Optionen finden Sie die Helligkeitseinstellung, die Farbvoreinstellung, die Schärfe und die Reaktionszeit und vieles mehr. Die Option “Reaktionszeit” bezieht sich übrigens auf den Overdrive – dazu später mehr.


Display-Qualität

Der Dell S2721QS ist mit einem IPS-Panel ausgestattet. Seine Diagonale beträgt 27″ (69 cm), hat eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixel und eine maximale Bildwiederholfrequenz von 60Hz. Das Bildschirmverhältnis ist 16:9, die Pixeldichte beträgt – 163 ppi und der Abstand 0,16 х 0,16 mm. Der Bildschirm wird zum Retina-Bildschirm, wenn er aus einer Entfernung von mindestens 53 cm (31,5″) betrachtet wird (ab dieser Entfernung kann das Auge die einzelnen Pixel nicht mehr unterscheiden).

Er hat komfortable Betrachtungswinkel. Wir bieten Bilder mit 45° an, um die Bildqualität zu beurteilen.

Außerdem ein Video mit fixiertem Fokus und Belichtung.

Wir haben eine maximale Helligkeit von 397 nits in der Mitte des Bildschirms gemessen (“Benutzerdefinierte Farbe” – RGB R100, G100, B100 nach Reset). Die korrelierte Farbtemperatur bei weißem Bildschirm und maximaler Helligkeit beträgt 6570 K, was fast dem sRGB-Standard von 6500 K entspricht.
In der Abbildung unten sehen Sie, wie das Display unter dem Aspekt der Gleichmäßigkeit abschneidet. Sie zeigt, wie die Dinge bei Betriebshelligkeit (ca. 140 nits) aussehen – in diesem speziellen Fall bei 25 % Helligkeit (Weißwert = 143 cd/m2, Schwarzwert = 0,13 cd/m2).

Werte von dE2000 über 4,0 sollten nicht vorkommen, und dieser Parameter ist einer der ersten, den Sie überprüfen sollten, wenn Sie beabsichtigen, den Monitor für farbempfindliche Arbeiten zu verwenden. Das Kontrastverhältnis ist gut – 1060:1.
Alle Tests wurden mit dem Monitor in Verbindung mit einer NVIDIA GeForce RTX 2060 durchgeführt.


Um sicherzustellen, dass wir auf der gleichen Seite stehen, möchten wir Ihnen eine kleine Einführung in den sRGB-Farbraum und Adobe RGB geben. Zunächst einmal gibt es das CIE 1976 Uniform Chromaticity Diagram, das das für das menschliche Auge sichtbare Farbspektrum darstellt und Ihnen eine bessere Vorstellung von der Abdeckung des Farbraums und der Farbgenauigkeit gibt.

Innerhalb des schwarzen Dreiecks sehen Sie die Standardfarbskala (sRGB), die von Millionen von Menschen bei HDTV und im Internet verwendet wird. Der Adobe RGB-Farbraum wird in professionellen Kameras, Monitoren usw. für den Druck verwendet. Grundsätzlich werden die Farben innerhalb des schwarzen Dreiecks von allen verwendet, und dies ist der wesentliche Teil der Farbqualität und Farbgenauigkeit eines Mainstream-Displays.

Wir haben jedoch auch andere Farbräume einbezogen, wie den berühmten DCI-P3-Standard, der von Filmstudios verwendet wird, sowie den digitalen UHD-Standard Rec.2020. Rec.2020 ist jedoch noch Zukunftsmusik, und es ist schwierig, dass heutige Displays diesen Standard gut abdecken. Wir haben auch die sogenannte Michael Pointer-Farbskala oder Pointer-Farbskala einbezogen, die die Farben repräsentiert, die in der Natur jeden Tag um uns herum vorkommen.

Die gelbe gepunktete Linie zeigt die Farbraumabdeckung des Dell S2721QS im “sRGB”-Modus in der ersten Grafik und im “Standard”-Modus in der zweiten.

Dieses Display deckt 98% des sRGB/ITU-R BT.709 (Web/HDTV-Standard) in CIE1976 ab.

Unser Profil “Design und Gaming” liefert eine optimale Farbtemperatur (6500K) bei einer Leuchtdichte von 140 cd/m2 und einer sRGB-Kodierungskurve. Wir haben die Voreinstellung “Farbtemperatur Benutzermodus – RGB R100, G94, B100” verwendet und sie mit der Voreinstellung “sRGB-Modus” verglichen.

Wir haben die Genauigkeit des Displays mit 24 häufig verwendeten Farben wie helle und dunkle menschliche Haut, blauer Himmel, grünes Gras, Orange, usw. getestet. Sie können sich die Ergebnisse im Werkszustand und mit dem Profil “Design und Gaming” ansehen.

Unten können Sie die Ergebnisse des Dell S2721QS mit den Standardeinstellungen (links) und mit dem Profil “Gaming und Webdesign” (rechts) vergleichen. Der Vergleich wird mit der Voreinstellung “Standard” durchgeführt.



Die nächste Abbildung zeigt, wie gut das Display in der Lage ist, wirklich dunkle Teile eines Bildes wiederzugeben, was beim Ansehen von Filmen oder Spielen bei schwachem Umgebungslicht wichtig ist.

Die linke Seite des Bildes stellt das Display mit den Standardeinstellungen dar, während auf der rechten Seite das Profil “Gaming and Web Design” aktiviert ist. Auf der horizontalen Achse finden Sie die Graustufen und auf der vertikalen Achse die Leuchtdichte des Bildschirms. Anhand der beiden Diagramme unten können Sie leicht selbst überprüfen, wie Ihr Bildschirm mit den dunkelsten Nuancen umgeht, aber bedenken Sie, dass dies auch von den Einstellungen Ihres aktuellen Bildschirms, der Kalibrierung, dem Blickwinkel und den Umgebungslichtbedingungen abhängt.

Reaktionszeit (Gaming-Fähigkeiten)

Die Reaktionszeit der Pixel sollte nicht langsamer sein als der Aktualisierungszyklus des Bildschirms (16,67 ms für 60 Hz, 6,94 ms für 144 Hz usw.). Dies führt letztendlich zu Geisterbildern, die dadurch verursacht werden, dass sich die Pixel in dieser Zeit nicht verändern können, was sich im nächsten Bild fortsetzt. Um dieses Problem zu bekämpfen, verwenden die Hersteller Overdrive. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um eine Technik zur Reaktionszeitkompensation (RTC). Was wird damit erreicht? Nun, die Kristalle (in LCD-Monitoren) werden mit einer höheren Spannung versorgt, so dass sie ihre Position schneller wechseln. Ein zu hoher Overdrive-Wert kann jedoch zu einem Überschwingen führen, das sich in Form von Geisterbildern, Koronen und Artefakten äußert und die Bildqualität negativ beeinflusst. Aus diesem Grund bieten viele Hersteller mehrere Übersteuerungsstufen an, so dass Sie die für Sie am besten geeignete auswählen können.

Wir testen die Reaktionszeit der Pixel mit der üblichen “Schwarz-zu-Weiß”- und “Weiß-zu-Schwarz”-Methode von 10 % bis 90 % und umgekehrt und maximaler Helligkeit.



Wir testen die Reaktionszeit der Pixel mit der üblichen “Grau-zu-Grau”-Methode von 50% Weiß auf 80% Weiß und umgekehrt zwischen 10% und 90% der Amplitude und maximaler Helligkeit.



PWM (Bildschirmflimmern)

Die Pulsweitenmodulation (PWM) ist eine einfache Methode zur Steuerung der Bildschirmhelligkeit. Wenn Sie die Helligkeit verringern, wird die Lichtintensität der Hintergrundbeleuchtung nicht verringert, sondern von der Elektronik mit einer für das menschliche Auge nicht wahrnehmbaren Frequenz aus- und eingeschaltet. Bei diesen Lichtimpulsen ändert sich das Zeitverhältnis zwischen Licht und Nicht-Licht, während die Helligkeit unverändert bleibt, was für Ihre Augen schädlich ist. Mehr darüber können Sie in unserem Artikel über PWM lesen.

Die Hintergrundbeleuchtung des Dell S2721QS ist bei keiner Helligkeitsstufe PW-moduliert. Das macht es in dieser Hinsicht auch bei langen Arbeitszeiten angenehm für Ihre Augen. (die Ergebnisse sind mit aktiviertem “OverClocking”).

Blaulicht-Emissionen

Die Installation unseres Health-Guard-Profils eliminiert nicht nur PWM, sondern reduziert auch die schädlichen Blaulicht-Emissionen, während die Farben des Bildschirms wahrnehmungsgetreu bleiben. Wenn Sie mit blauem Licht nicht vertraut sind, lautet die TL;DR-Version: Emissionen, die sich negativ auf Ihre Augen, Ihre Haut und Ihren gesamten Körper auswirken. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Artikel über Blaues Licht.

Messung des Glanzgrades

Glänzend beschichtete Displays sind bei starkem Umgebungslicht manchmal unangenehm. Wir zeigen den Reflexionsgrad auf dem Bildschirm des jeweiligen Laptops, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist und der Messwinkel 60° beträgt (in diesem Fall zeigen die Messungen einen Wert von 53,4 GU, was in Ordnung ist).

Kaufen Sie unsere Profile

Da unsere Profile für jedes einzelne Displaymodell maßgeschneidert sind, ist dieser Artikel und das dazugehörige Profilpaket für das Dell S2721QS gedacht.

In diesem Fall sind die Profile nach einem Werksreset einsatzbereit, mit Ausnahme des Gaming- und Webdesign-Profils, bei dem Sie den Bildschirm auf den “sRGB-Modus” einstellen müssen. Interessanterweise ist es je nach Umgebungslicht und dem Spiel, das Sie spielen, gut möglich, dass das Profil “Office Work” ansprechender ist als das Profil “Gaming and Web design”.

*Sollten Sie Probleme beim Herunterladen der gekauften Datei haben, versuchen Sie, den Link, den Sie per E-Mail erhalten haben, mit einem anderen Browser zu öffnen. Wenn das Download-Ziel eine .php-Datei statt eines Archivs ist, ändern Sie die Dateierweiterung in .zip oder kontaktieren Sie uns unter bg.laptopmedia@gmail.com.

Weitere Informationen über die Profile finden Sie HIER.

Mit dem Kauf von LaptopMedia-Produkten erhalten Sie nicht nur effiziente und gesundheitsschonende Profile, sondern Sie unterstützen auch die Entwicklung unserer Labore, in denen wir Geräte testen, um möglichst objektive Testberichte zu erstellen.

Büroarbeit

Office Work sollte vor allem von Benutzern verwendet werden, die die meiste Zeit mit dem Betrachten von Textstücken, Tabellen oder einfach nur mit dem Surfen verbringen. Dieses Profil zielt darauf ab, durch Beibehaltung einer flachen Gammakurve (2,20), einer nativen Farbtemperatur und wahrnehmungsgerechten Farben eine bessere Deutlichkeit und Klarheit zu liefern.

Design und Spiele

This profile is aimed at designers who work with colors professionally, and for games and movies as well. Design and Gaming takes display panels to their limits, making them as accurate as possible in the sRGB IEC61966-2-1 standard for Web and HDTV, at white point D65.

Gesundheitsschutz

Health-Guard eliminiert die schädliche Pulsweitenmodulation (PWM) und reduziert das negative blaue Licht, das unsere Augen und unseren Körper beeinflusst. Da er für jedes Panel maßgeschneidert ist, schafft er es, die Farben wahrnehmungsgetreu zu halten. Health-Guard simuliert Papier, so dass der Druck auf die Augen stark reduziert wird.

Get all 3 profiles with 33% discount

Fazit

Der Dell S2721QS bietet dank seiner 4K-Auflösung ein wirklich detailliertes Bild. Darüber hinaus hat er eine relativ schnelle Pixel-Reaktionszeit, ein gutes Kontrastverhältnis, komfortable Blickwinkel und eine ziemlich hohe maximale Helligkeit. Darüber hinaus verwendet seine Hintergrundbeleuchtung kein PWM für die Helligkeitsanpassung, was bedeutet, dass Sie ihn so lange wie nötig verwenden können, ohne unter den negativen Auswirkungen von Flackern zu leiden.

Wie versprochen, deckt er den sRGB-Farbraum fast vollständig ab. Standardmäßig hätte die Farbgenauigkeit besser sein können. Da wir jedoch viel Zeit in die Kalibrierung und Profilierung des Panels investiert haben, konnten wir den durchschnittlichen dE-Wert auf unter 2,0 bringen. Das macht es für den professionellen Einsatz geeignet.

Architekten und Bauingenieure würden zum Beispiel sehr gerne mit ihm arbeiten. Ein noch besserer Anwendungsfall wäre es, zwei dieser Panels zu kaufen und sie miteinander zu kombinieren. Die schmalen Rahmen ermöglichen ein sehr intensives Erlebnis, und mit dem Evergreen-Standfuß können Sie den Monitor um 90° drehen.

Es handelt sich zwar nicht um ein Gaming-Panel, aber dank der schnellen Pixel-Reaktionszeit und der FreeSync-Unterstützung können Sie auf ihm durchaus Spiele spielen. Und wenn Sie etwas suchen, das mehr auf Spiele ausgerichtet ist, können Sie sich unseren Testbericht über den Alienware AW2521H ansehen – er hat eine Bildwiederholrate von 360 Hz, was wirklich der Hammer ist!

Sie können den aktuellen Preis des Dell S2721QS hier überprüfen: Kaufen bei Amazon.de (#CommissionsEarned)

Pros

  • Die optimale Größe für Desktop-Computing
  • 4K-Auflösung, die für ein scharfes Bild sorgt
  • Gut gegliedertes OSD-Menü
  • Höhe, Neigung, Drehung und Schwenkbarkeit einstellbar
  • Vollständige sRGB-Farbraumabdeckung und standardkonforme dE-Werte (dank unserer Profile)
  • Angemessenes Preisschild


Cons

  • Begrenzte E/A

BEST LAPTOPS FOR GAMES

Top 100 Best Laptops for Apex Legends Top 100 Best Laptops for GTA V Top 100 Best Laptops for Red Dead Redemption 2 Top 100 Best Laptops for ARK: Survival Evolved Top 100 Best Laptops for AC: Odyssey Top 100 Best Laptops for AC Valhalla [AnvilNext 2.0] Top 100 Best Laptops for Battlefield 5 Top 100 Best Laptops for Borderlands 3 Top 100 Best Laptops for Call of Duty: Modern Warfare Top 100 Best Laptops for CS:GO Top 100 Best Laptops for Cyberpunk 2077 Top 100 Best Laptops for Darksiders Genesis Top 100 Best Laptops for DOOM Top 100 Best Laptops for DOOM Eternal Top 100 Best Laptops for DOTA 2 Top 100 Best Laptops for PES 2021 Top 100 Best Laptops for Far Cry 5 Top 100 Best Laptops for Far Cry New Dawn Top 100 Best Laptops for FIFA 19 Top 100 Best Laptops for FIFA 20 Top 100 Best Laptops for FIFA 21 Top 100 Best Laptops for For Honor Top 100 Best Laptops for Fortnite Top 100 Best Laptops for Gears 5 Top 100 Best Laptops for Halo: Reach Top 100 Best Laptops for Hearthstone Top 100 Best Laptops for League of Legends Top 100 Best Laptops for Metro Exodus Top 100 Best Laptops for Minecraft Top 100 Best Laptops for Need For Speed Heat Top 100 Best Laptops for Overwatch Top 100 Best Laptops for PES 2020 Top 100 Best Laptops for PUBG Top 100 Best Laptops for Resident Evil 2 [RE Engine] Top 100 Best Laptops for Rise of the Tomb Raider Top 100 Best Laptops for Rocket League Top 100 Best Laptops for Shadow of the Tomb Raider Top 100 Best Laptops for Team Fortress 2 Top 100 Best Laptops for The Witcher 3 Top 100 Best Laptops for TC: Wildlands Top 100 Best Laptops for TC: Six Siege Top 100 Best Laptops for Total War: THREE KINGDOMS Top 100 Best Laptops for Warframe Top 100 Best Laptops for World of Tanks

Dell S2721QS review

It is 2022, and UHD monitors are now more accessible than ever before. We still remember the time when 1080p entered the clutches of the computing market, and all of us considered it a super sharp solution, even on large scale. However, it feels like it’s been forever the golden standard nowadays, and we are finally coming to a turning point where laptops and monitors are been offered with 1440p and 4K panels as standard.

Today, we are going to show you what to expect when you purchase the Dell S2721QS, and if getting this device is actually worth it in the first place. Of course, not all 4K monitors are made the same, but what sets Dell units apart is the versatility and high quality of their stand.

Regarding the image quality of this particular unit, Dell states that it covers 99% of the sRGB color gamut. Furthermore, it comes with FreeSync, as well as two 3W stereo speakers.

You can check the current price of Dell S2721QS here: Buy from Amazon.com (#CommissionsEarned)

Contents

Unboxing and setup

As usual, the packaging includes the disassembled stand, a power cord, an HDMI connector, some regulatory paperwork, as well as a quick setup guide. It is pretty easy to assemble the device – just follow the three-step instructions, and be careful not to damage your new monitor.

Design and construction

If we have to place a purely subjective opinion here, we really like the dual-color design of this monitor. It makes the device stand out while keeping its looks classy. We also like the interesting pattern on the back.

Looking at the front though is where we can observe Dell’s achievements in trimming most of the space around the panel. The top and side bezels are almost nonexistent, while the bottom one is clearly bigger. In the bottom right corner, below the bezel, you will find the OSD menu controls.

And what would a Dell monitor review be if we don’t spare a moment to talk about its stand? It offers every motion imaginable, which makes it a great attribution to any office. Wall mounting is also possible, but you will have to find your own mounting hardware.

Ports

All of the ports are located on the back. There, you will find the power cord plug, two HDMI 2.0 connectors, a DisplayPort 1.2, and an audio jack.

OSD menu

Once you get into the OSD menu, you will see 8 subdivisions, as well as the monitor name and model in the top left corner (of the menu), and the current input port and resolution in the bottom left.

Inside the options, you can find the brightness adjustment, color preset adjustment, sharpness and response time, and more. By the way, the response time option refers to the Overdrive – more on that later.


Display quality

Dell S2721QS is equipped with an IPS-type panel. Its diagonal is 27″ (69 cm), has a resolution of 3840 x 2160 pixels, and a maximum refresh rate of 60Hz. The screen ratio is 16:9, and we are looking at a pixel density of – 163 ppi, and a pitch of 0.16 х 0.16 mm. The screen turns into Retina when viewed at distance equal to or greater than 53cm (31.5″) (from this distance one’s eye stops differentiating the separate pixels).

It has comfortable viewing angles. We offer images at 45° to evaluate image quality.

Also, a video with locked focus and exposure.

We measured a maximum brightness of 397 nits in the middle of the screen (“Custom color” – RGB R100, G100, B100 after Reset). The Correlated Color Temperature on a white screen and maximum brightness is 6570K, which is almost matching the sRGB standard of 6500K.
In the illustration below you can see how the display performs from a uniformity perspective. It is how matters are for operational brightness levels (approximately 140 nits) – in this particular case at 25% Brightness (White level = 143 cd/m2, Black level = 0.13 cd/m2).

Values of dE2000 over 4.0 should not occur, and this parameter is one of the first you should check if you intend to use the monitor for color-sensitive work. The contrast ratio is good – 1060:1.
All tests are made with the monitor connected to an NVIDIA GeForce RTX 2060.


To make sure we are on the same page, we would like to give you a little introduction to the sRGB color gamut and the Adobe RGB. To start, there’s the CIE 1976 Uniform Chromaticity Diagram that represents the visible specter of colors by the human eye, giving you a better perception of the color gamut coverage and the color accuracy.

Inside the black triangle, you will see the standard color gamut (sRGB) that is being used by millions of people on HDTV and on the web. As for the Adobe RGB, this is used in professional cameras, monitors, etc for printing. Basically, colors inside the black triangle are used by everyone and this is the essential part of the color quality and color accuracy of a mainstream display.

Still, we’ve included other color spaces like the famous DCI-P3 standard used by movie studios, as well as the digital UHD Rec.2020 standard. Rec.2020, however, is still a thing of the future and it’s difficult for today’s displays to cover that well. We’ve also included the so-called Michael Pointer gamut, or Pointer’s gamut, which represents the colors that naturally occur around us every day.

The yellow dotted line shows Dell S2721QS’s color gamut coverage in the “sRGB” mode in the first graphic and in “Standard” mode in the second.

This display covers 98% of the sRGB/ITU-R BT.709 (web/HDTV standard) in CIE1976.

Our “Design and Gaming” profile delivers optimal color temperature (6500K) at 140 cd/m2 luminance and sRGB encoding curve. We’ve used the “Color temperature User Mode – RGB R100, G94, B100” preset, and compared it to the “sRGB Mode” preset.

We tested the accuracy of the display with 24 commonly used colors like light and dark human skin, blue sky, green grass, orange, etc. You can check out the results at factory condition and also, with the “Design and Gaming” profile.

Below you can compare the scores of Dell S2721QS with the default settings (left), and with the “Gaming and Web design” profile (right). The comparison is made with the “Standard” preset.



The next figure shows how well the display is able to reproduce really dark parts of an image, which is essential when watching movies or playing games in low ambient light.

The left side of the image represents the display with stock settings, while the right one is with the “Gaming and Web Design” profile activated. On the horizontal axis, you will find the grayscale, and on the vertical axis – the luminance of the display. On the two graphs below you can easily check for yourself how your display handles the darkest nuances but keep in mind that this also depends on the settings of your current display, the calibration, the viewing angle, and the surrounding light conditions.

Response time (Gaming capabilities)

The response time of the pixels shouldn’t be slower than the refresh cycle of the screen (16.67 ms for 60Hz, 6.94 ms for 144Hz, and so on). Ultimately, this results in ghosting, caused by the pixel’s inability to change in that amount of time, thus continuing in the next frame. In order to battle that issue, manufacturers use Overdrive. Essentially, this is a technique for RTC (Response Time Compensation). What does it do? Well, it supplies higher voltage to the crystals (in LCD monitors), which makes them switch their position faster. However, excessive levels of Overdrive can result in Overshooting, which transforms into inverse ghosting, coronas, and artifacts, obviously affecting the image quality in a negative way. This is why many manufacturers provide several levels of Overdrive, so you can choose which suits you best.

We test the reaction time of the pixels with the usual “black-to-white” and “white-to-black” method from 10% to 90% and vice versa and maximum brightness.



We test the reaction time of the pixels with the usual “Gray-to-Gray” method from 50% White to 80% White and vice versa between 10% and 90% of the amplitude and maximum brightness.



PWM (Screen flickering)

Pulse-width modulation (PWM) is an easy way to control monitor brightness. When you lower the brightness, the light intensity of the backlight is not lowered, but instead turned off and on by the electronics with a frequency indistinguishable to the human eye. In these light impulses, the light/no-light time ratio varies, while brightness remains unchanged, which is harmful to your eyes. You can read more about that in our dedicated article on PWM.

Dell S2721QS’s backlight is not PW-modulated at any brightness level. This makes it comfortable for your eyes in this aspect even during long working periods. (the results are with “OverClocking” enabled).

Blue light emissions

Installing our Health-Guard profile not only eliminates PWM but also reduces the harmful Blue Light emissions while keeping the colors of the screen perceptually accurate. If you’re not familiar with the Blue light, the TL;DR version is – emissions that negatively affect your eyes, skin, and your whole body. You can find more information about that in our dedicated article on Blue Light.

Gloss level measurement

Glossy-coated displays are sometimes inconvenient in high ambient light conditions. We show the level of reflection on the screen for the respective laptop when the display is turned off and the measurement angle is 60° (in this case, the measurements show a value of 53.4 GU, which is okay).

Buy our profiles

Since our profiles are tailored for each individual display model, this article and its respective profile package are meant for the Dell S2721QS.

In this case, the profiles are ready for work after a factory reset, except for the Gaming and Web design profile, where you need to set the display to the “sRGB mode”. Interestingly, depending on the ambient light and the game you’re playing it is highly possible that the Office Work profile might be more appealing than the Gaming and Web design one.

*Should you have problems with downloading the purchased file, try using a different browser to open the link you’ll receive via e-mail. If the download target is a .php file instead of an archive, change the file extension to .zip or contact us at bg.laptopmedia@gmail.com.

Read more about the profiles HERE.

In addition to receiving efficient and health-friendly profiles, by buying LaptopMedia's products you also support the development of our labs, where we test devices in order to produce the most objective reviews possible.

Office Work

Office Work should be used mostly by users who spend most of the time looking at pieces of text, tables or just surfing. This profile aims to deliver better distinctness and clarity by keeping a flat gamma curve (2.20), native color temperature and perceptually accurate colors.

Design and Gaming

This profile is aimed at designers who work with colors professionally, and for games and movies as well. Design and Gaming takes display panels to their limits, making them as accurate as possible in the sRGB IEC61966-2-1 standard for Web and HDTV, at white point D65.

Health-Guard

Health-Guard eliminates the harmful Pulse-Width Modulation (PWM) and reduces the negative Blue Light which affects our eyes and body. Since it’s custom tailored for every panel, it manages to keep the colors perceptually accurate. Health-Guard simulates paper so the pressure on the eyes is greatly reduced.

Get all 3 profiles with 33% discount

Verdict

Dell S2721QS offers a really detailed image, due to its 4K resolution. In addition, it has a relatively quick pixel response time, good contrast ratio, comfortable viewing angles, and a pretty high maximum brightness. Furthermore, its backlight doesn’t use PWM for brightness adjustment, which means you are safe to use it for as long as you need, without suffering the negative effects of flickering.

As promised, it covers the sRGB color gamut almost fully. By default, the color accuracy could have been better. However, with a lot of time dedicated to calibrating and profiling the panel, we were able to bring its Average dE to a value of under 2.0. This makes it appropriate for professional use.

Architects and civil engineers, for example, would be really happy to work with it. An even better use case would be to get two of these panels and pair them together. The slim bezels will allow a pretty immersive experience, while the evergreen stand can help you turn the monitor to 90°.

Indeed, this is not a gaming panel, but you can definitely play games on it, thanks to the fast pixel response time and FreeSync support. And if you want something more closely dedicated to gaming, you can check out our Alienware AW2521H review – it has a 360Hz refresh rate, which is bonkers!

You can check the current price of Dell S2721QS here: Buy from Amazon.com (#CommissionsEarned)

Pros

  • The optimal size for desktop computing
  • 4K resolution, resulting in a crisp image
  • Well-populated OSD menu
  • Adjustable height, tilt, swivel, and pivot
  • Complete sRGB color gamut coverage and standard-matching dE values (thanks to our profiles)
  • Reasonable price tag


Cons

  • Limited I/O