Acer Nitro 5 (AN517-54) Kurztest – ordentliches, nicht zu teures Angebot

Die weltweite Expansion der Nitro-Serie geht mit voller Kraft weiter. Der Erfolg dieser Geräte ist unbestritten – in den meisten Szenarien sind diese Maschinen nicht in jeder Kategorie erstklassig, aber sie bieten viel Leistung für ihr Geld. Das Acer Nitro 5 (AN517-54) ist ein typisches Gerät, das zur Nitro 5-Familie gehört – seine Leistung ist in seiner Hülle versteckt.

Das Acer Nitro 5 (AN517-54) kann mit einigen Tiger Lake H45 CPUs und NVIDIA Ampere GPUs ausgewählt werden. Endlich können wir uns von den alten und heißen 14nm Comet Lake-H-basierten Geräten verabschieden. Die neuen CPU-Optionen sind 10nm-Produkte und obwohl sie nicht so effizient sind wie die AMD AM3 Mobile CPU, sind sie eine weitaus bessere Wahl im Vergleich zu den Intel-Angeboten der vorherigen Generation.

Das bedeutet, dass das Acer Nitro 5 (AN517-54) mit Prozessoren zu tun hat, die nicht so stromhungrig sind und nicht so viel Wärme ableiten. Auf dem Papier sollte dies die Kühllösung schonen, was vielleicht zu einer besseren Thermik und Geräuschentwicklung bei starker Belastung führt.

Anfang des Jahres hat Acer ein kostenloses BIOS-Update für die meisten seiner Notebooks der neuen Generation bereitgestellt. Das Update hob den TGP der Ampere-Grafikkarten auf ein höheres Niveau. Glücklicherweise sind die Nitro 5 (AN517-54)-Geräte in der Liste enthalten – die GeForce RTX 3050/Ti-Maschinen erhielten eine TGP-Erhöhung um 5W von 70W auf 75W, die RTX 3060 eine Erhöhung um 10W (von 85W auf 95W) und die RTX 3070 erhielt die größte TGP-Spritze und rockt nun mit einem Leistungslimit von 100W (der Standard war nur 85W).

Sie können die Preise und Konfigurationen in unserem Specs System überprüfen: https://laptopmedia.com/series/acer-nitro-5-an517-53-54/

Contents

Datenblatt

Acer Nitro 5 (AN517-53/54) - Technische Daten

  • HDD/SSD
  • bis zu 2000GB SSD + bis zu 1000GB HDD
  • RAM
  • up to 64GB
  • OS
  • No OS, Windows 11 Home, Windows 10 Home, Windows 11 Pro, Windows 10 Pro
  • Batterie
  • 57.5Wh, 4-cell, 55Wh, 4-cell
  • Gehäuse Material
  • Plastic / Polycarbonate
  • Abmessungen
  • 403.5 x 260 x 24.9 mm (15.89" x 10.24" x 0.98")
  • Gewicht
  • 2.70 kg (6 lbs)
  • Ports und Konnektivität
  • 2x USB Type-A
  • 3.2 Gen 1 (5 Gbps)
  • 1x USB Type-A
  • 3.2 Gen 1 (5 Gbps), Sleep and Charge
  • 1x USB Type-C
  • 3.2 Gen 2 (10 Gbps), Thunderbolt 4, Power Delivery (PD), DisplayPort
  • HDMI
  • 2.1
  • Kartenleser
  • Ethernet LAN
  • 10, 100, 1000 Mbit/s
  • Wi-Fi
  • 802.11ax
  • Bluetooth
  • 5.1
  • Audio-Buchse
  • 3.5mm Combo Jack
  • Merkmale
  • Fingerabdruckleser
  • Web-Kamera
  • HD
  • Beleuchtete Tastatur
  • optional
  • Mikrofon
  • Far-Field Microphones
  • Lautsprecher
  • Stereo Speakers, DTS X:Ultra Audio
  • Optisches Laufwerk
  • optional
  • Sicherheitsschlitz
  • Kensington Lock Slot

Alle Acer Nitro 5 (AN517-53/54) Konfigurationen

#CommissionsEarned

Was befindet sich in der Verpackung?

Der Karton enthält einige der üblichen Dinge, die in fast jeder anderen Nitro-Laptop-Verpackung zu finden sind – Handbücher, eine Disc mit Treibern, ein 180-W-Netzteil und Aufkleber.

Design und Konstruktion

Ja, das ist ein Gerät aus Vollkunststoff. Das ist nicht schlecht, aber es fühlt sich nicht hochwertig an (angesichts des Endpreises des Notebooks ist das keine Überraschung). Die große Basis dieses 17-Zollers ist ein echter Magnet für Fingerabdrücke – nach einem ganzen Tag Test können wir eine Menge sichtbarer Flecken auf dem Notebook sehen. Der Kunststoff um die Tastatur herum ist biegsam – besonders der Bereich unter der Tastatur. Was das Gewicht angeht, so ist dieses Gerät nicht gerade ein Schwein – es wiegt 2,70 Kilo, was für ein so großes Gerät anständig ist. Das Profil beträgt 24,9 mm, nichts Besonderes.

Der Deckel lässt sich mit einer Hand öffnen, die Ränder um das Display sind nicht die dünnsten, die wir je gesehen haben, und die Kamera ist in einer orthodoxen Position platziert.

Wahrscheinlich kommt diese Tastatur vielen von Ihnen bekannt vor. Acer verwendet diese Einheit in vielen anderen 15,6″ und 17,3″ Geräten. Das bedeutet, dass es sich um eine komfortable Einheit zum Tippen und Spielen handelt, der Tastenhub ist gut und das Feedback ist klickend genug. Das Gerät auf dem Bild leuchtet in roter Farbe, aber es gibt eine optionale RGB-Variante. Dieses Gerät hat einen Nummernblock, was toll ist, aber gleichzeitig sind die Tastenkappen etwas kleiner als üblich. Die Pfeiltasten haben zwar die volle Größe, aber leider sind sie zu nah an den restlichen Tasten platziert.

Das Touchpad ist eine normale Einheit, die einfach funktioniert. Die Gleitfähigkeit ist in Ordnung, und was die Genauigkeit angeht, liegt es genau im Mittelfeld. Wie gesagt – es erledigt die Arbeit einfach ohne viel Schnickschnack.

Die Bodenplatte beherbergt die beiden Lautsprecher, die auf beiden Seiten angebracht sind, und der hintere Teil der Platte ist der Platz für die Lüftungsgitter, die unter den Lüftern angebracht sind. Die heiße Luft wird an vier Stellen abgeleitet, was gut ist, denn in der Vergangenheit hatten einige Nitro-Geräte nicht so viele Aussparungen für die Wärmeableitung.

Ports

Genau wie beim Acer Nitro 5 (AN517-52) befindet sich der Ladeanschluss auf der Rückseite des Notebooks, was zu einem besseren Kabelmanagement beiträgt. Auf der linken Seite sehen wir einen RJ-45-Anschluss, zwei USB Typ-A 3.2 (Gen. 1) Anschlüsse und eine Audiobuchse. Die rechte Seite bietet einen HDMI-Anschluss, einen weiteren USB-Typ-A-3.2-Anschluss (Gen. 1) und einen USB-Typ-C-3.2-Anschluss (Gen. 2).

Demontage, Aufrüstungsoptionen und Wartung

Das Entfernen der Bodenplatte ist einfach – es gibt 12 Kreuzschlitzschrauben, die entfernt werden müssen, und dann können Sie die Platte mit einem Plastikwerkzeug aufbrechen.

Die Kühllösung hat insgesamt drei Heatpipes – die “dicke” wird von der CPU und der GPU geteilt, während es zwei kleinere Pipes gibt, die nur für den Prozessor und die Grafikkarte bestimmt sind. Außerdem gibt es zwei Kühlplatten mit Unterteilungen.

Dieses Gerät glänzt, wenn es um die Aufrüstbarkeit geht. Es gibt zwei SODIMMs, die bis zu 32 GB DDR4-RAM mit 3200 MHz aufnehmen können, und für die Speicherung haben wir zwei M.2-Anschlüsse sowie einen 2,5-Zoll-SATA-Anschluss für eine normale SSD oder HDD.

Der Akku hat eine Kapazität von 57,48Wh, was für einen 17-Zoller etwas wenig ist.

Klang

Die Lautsprecher des Acer Nitro 5 (AN517-54) produzieren einen relativ lauten Klang mit guter Qualität. Bei den Bässen gibt es einige Abweichungen von der Klarheit, während die Mitten und Höhen klar sind.

Treiber

Alle Treiber und Dienstprogramme für dieses Notebook finden Sie hier: https://www.acer.com/ac/en/US/content/support-product/8981?b=1

CPU-Optionen

Die CPU-Optionen umfassen Intel Tiger Lake H45 Prozessoren wie den 6-Kern Core i5-11400H und einen 8-Kern Core i7-11800H.

Acer Nitro 5 (AN517-53/54) CPU-Varianten

Hier sehen Sie einen ungefähren Vergleich zwischen den CPUs, die in den Acer Nitro 5 (AN517-53/54)-Modellen auf dem Markt zu finden sind. Auf diese Weise können Sie selbst entscheiden, welches Modell der [Serie] das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Hinweis: Die Tabelle zeigt die günstigsten verschiedenen CPU-Konfigurationen, so dass Sie überprüfen sollten, was die anderen Spezifikationen dieser Laptops sind, indem Sie auf den Namen des Laptops / CPU.

GPU-Optionen

In Bezug auf die GPU-Varianten gibt es eine anständige Menge an Grafikkarten zum Konfigurieren. Wir beginnen mit der GeForce RTX 3050 und RTX 3050 Ti, beide mit 75W TGP, die nächste ist die RTX 3060 (95W), und die stärkste Variante ist die GeForce RTX 3070 (100W).

Acer Nitro 5 (AN517-53/54) GPU-Varianten

Hier sehen Sie einen ungefähren Vergleich zwischen den GPUs, die in den Acer Nitro 5 (AN517-53/54)-Modellen auf dem Markt zu finden sind. Auf diese Weise können Sie selbst entscheiden, welches Modell der [Serie] das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Hinweis: Die Tabelle zeigt die günstigsten unterschiedlichen GPU-Konfigurationen, daher sollten Sie die anderen Spezifikationen dieser Laptops überprüfen, indem Sie auf den Namen des Laptops /GPU klicken.

Gaming-Tests (interne Anzeige)

Metro Exodus Full HD, Niedrig(Einstellungen prüfen) Full HD, Hoch(Einstellungen prüfen) Full HD, Extrem(Einstellungen prüfen)
GeForce RTX 3050 (75W) 89 fps 42 fps 20 fps

Gears 5 Full HD, Niedrig(Einstellungen prüfen) Full HD, Mittel(Einstellungen prüfen) Full HD, Hoch(Einstellungen prüfen) Full HD, Ultra(Einstellungen prüfen)
GeForce RTX 3050 (75W) 130 fps 89 fps 75 fps 58 fps

Assassin’s Creed Odyssey Full HD, Niedrig(Einstellungen prüfen) Full HD, Mittel(Einstellungen prüfen) Full HD, Hoch(Einstellungen prüfen) Full HD, Ultrahoch(Einstellungen prüfen)
GeForce RTX 3050 (75W) 88 fps 76 fps 65 fps 41 fps

Spieltests (externer Bildschirm)

Temperaturen und Komfort

Maximale CPU-Last

Bei diesem Test werden die CPU-Kerne zu 100 % ausgelastet, wobei ihre Frequenzen und die Chiptemperatur überwacht werden. Die erste Spalte zeigt die Reaktion des Computers auf eine kurze Belastung (2-10 Sekunden), die zweite Spalte simuliert eine ernsthafte Aufgabe (zwischen 15 und 30 Sekunden), und die dritte Spalte ist ein guter Indikator dafür, wie gut das Notebook für lange Belastungen wie Video-Rendering geeignet ist.

Durchschnittliche Kernfrequenz (Basisfrequenz + X); CPU-Temp.

Intel Core i7-11800H (45W TDP) 0:02 – 0:10 Sek. 0:15 – 0:30 Sek. 10:00 – 15:00 min Maximale Lüfter
Acer Nitro 5 (AN517-54) 2,72 GHz (B+18%) @ 80°C @ 69W 2,70 GHz (B+17%) @ 86°C @69W 2,81 GHz (B+22%) @ 91°C @58W
Acer Nitro 5 (AN515-57) 3,88 GHz (B+69%) @ 80°C @ 102W 3,86 GHz (B+68%) @ 90°C @ 103W 3,32 GHz (B+44%) @ 82°C @70W
Acer Predator Helios 300 (PH317-55) 3,67 GHz (B+60%) @ 90°C @ 103W 3,66 GHz (B+59%) @ 99°C @ 103W 3,40 GHz (B+48%) @ 99°C @ 84W
ASUS ROG Zephyrus M16 GU603 3,87 GHz (B+68%) @ 95°C @ 106W 3,90 GHz (B+70%) @ 95°C @ 109W 3,58 GHz (B+56%) @ 86°C @ 80W
MSI Creator Z16 (A11Ux) 3,12 GHz (B+36%) @ 96°C @ 68W 3,03 GHz (B+32%) @ 95°C @ 62W 2,76 GHz (B+20%) @ 95°C @ 53W 2,90 GHz (B+26%) @ 95°C @ 59W
MSI GE76 Raider (2021) 3,22 GHz (B+40%) @ 95°C @ 67W 3,11 GHz (B+35%) @ 94°C @ 62W 3,14 GHz (B+37%) @ 94°C @ 61W 3,26 GHz (B+42%) @ 94°C @ 64W
ASUS TUF F15 (FX506, 2021) (Turbo-Modus) 3,98 GHz (B+73%) @ 86°C @ 102W 3,88 GHz (B+69%) @ 95°C @ 100W 3,44 GHz (B+50%) @ 87°C @ 77W
MSI Pulse GL76 3,16 GHz (B+37%) @ 95°C @ 65W 3,00 GHz (B+30%) @ 95°C @ 59W 2,87 GHz (B+25%) @ 95°C @ 55W
MSI Pulse GL66 2,94 GHz (B+28%) @ 94°C @ 58W 2,76 GHz (B+20%) @ 94°C @ 52W 2,77 GHz (B+20%) @ 94°C @ 52W

Bei niedriger und mittellanger Last ist das Acer Nitro 5 (AN517-54) keine großartige Leistung – die CPU beschleunigt um die 2,7 GHz, während die Temperaturen 86°C erreichen. Wie immer ist das wichtigste Ergebnis der Langzeitbetrieb, in diesem Szenario ist die Kühllösung gut genug für 2,81 GHz und die CPU-Temperatur liegt bei 91°C – kein großartiges Ergebnis, aber es ist auf Augenhöhe mit dem MSI Creator Z16 (A11Ux) und MSI Pulse GL66.

Spiele unter realen Bedingungen

NVIDIA GeForce RTX 3050 (75W) GPU-Frequenz/Kerntemperatur (nach 2 Minuten) GPU-Frequenz/Kerntemperatur (nach 30 Minuten)
Acer Nitro 5 (AN517-54) 1691 MHz @ 75°C @ 69W 1670 MHz @ 79°C @ 69W
HP Victus 16 (16-e0000) 1824 MHz @ 73°C @ 75W 1814 MHz @ 73°C @ 75W

Die GPU-Thermik ist für ein Budget-Gerät in Ordnung, aber wie man sehen kann, macht ein Gerät mit besserer Kühlung wie das HP Victus 16 (16-e0000) einen viel besseren Job.

Spielkomfort

Beim Spielen oder bei längerer starker Belastung sind der WASD-Bereich und die Handballenablage kühl genug für eine komfortable Nutzung. Die rechte Seite des Laptops wird jedoch heiß, wenn man das Gerät über längere Zeit belastet. Die Lüfter sind zwar deutlich zu hören, aber immerhin so laut wie ein Staubsauger.

Fazit

Das Acer Nitro 5 (AN517-54) ist ein ordentliches, nicht zu teures Angebot mit einem 17,3-Zoll-Bildschirm. Es scheint, dass die AN517-54-Geräte eine Menge für ihr Geld bieten. Die Display-Optionen umfassen zwei 1080p-IPS-Bildschirme mit 60 Hz und 144 Hz Bildwiederholrate und ein 1440p-Panel mit 165 Hz Bildwiederholrate – letzteres ist eine gute Idee, wenn man sich für die GeForce RTX 3070 (100W) entscheidet.

Die Verarbeitungsqualität ist nicht erstklassig – das Gerät ist komplett aus Kunststoff gefertigt und wir haben einige Biegungen im Bereich unter der Tastatur beobachtet. Der Deckel kann mit einer Hand geöffnet werden und wenn er geschlossen ist, scheint die Oberfläche stabil genug zu sein, um etwas darauf zu legen (wie ein Buch oder ein Smartphone), ohne dass es sich durchbiegt. Die Tastatur ist eine gute Einheit, die eine rote Hintergrundbeleuchtung hat (es gibt eine optionale RGB-Variante) und sie ist bequem für lange Stunden des Spielens oder Tippens. Das Touchpad ist eine gute Einheit, die eine anständige Gleitfläche hat, und in Bezug auf die Genauigkeit ist es ein durchschnittlicher Performer.

Eines der Hauptargumente für dieses Gerät sind die Aufrüstmöglichkeiten. An Bord befinden sich zwei SODIMMs für bis zu 32 GB DDR4 3200 MHz RAM, zwei M.2-Steckplätze und ein 2,5-Zoll-SATA-Steckplatz für eine normale SSD oder eine große HDD zur Datensicherung. Das ist eigentlich ziemlich gut für einen günstigen Midranger.

Die Kühllösung erfüllt ihre Aufgabe, aber erwarten Sie hier keine Wunder. Der Intel Core i7-11800H ist eine leistungsstarke CPU, die die Kühlung bei hoher Last stark beansprucht. Bei kurzer und mittlerer Last erreicht die CPU gerade einmal ~2,70 GHz, und die Temperatur erreicht 86 °C – das ist nicht gerade schlecht (und wenn wir den Preis des Laptops in den ganzen Mix einbeziehen), und wir haben schon Schlimmeres gesehen. Unterm Strich schneidet das Acer Nitro 5 (AN517-54) bei langer Last etwas besser ab als das MSI Creator Z16 (A11Ux) und das MSI Pulse GL66 – gar nicht schlecht.

Die gute Nachricht ist, dass während des Spielens der WASD-Bereich anständig kühl bleibt und dasselbe gilt für die Handballenablage, so dass der Spielkomfort nicht beeinträchtigt wird. Auf der anderen Seite sind die Lüfter deutlich hörbar, aber nicht so laut, dass sie das gesamte Spielerlebnis zerstören würden. Für ein günstiges Gaming-Angebot bietet dieser Laptop also einen ordentlichen Komfort, wenn man seinen Lieblingstitel spielen möchte.

Kurz gesagt, das Acer Nitro 5 (AN517-54) ist ein anständiger, nicht zu teurer Gaming-Laptop mit einem großen 17,3-Zoll-Bildschirm, der mit einer guten Tastatur und einem anständigen Touchpad ausgestattet ist. Für seinen Preis bietet es großartige Erweiterungsmöglichkeiten. Am Ende des Tages bietet dieses Notebook viel für sein Geld und man kann es zu einem Kraftpaket konfigurieren, wenn man sich für den Intel Core i7-11800H und die GeForce RTX 3070 (100W) entscheidet.

Pros

  • Es verfügt über zwei RAM-SODIMM-Steckplätze und zwei M.2-Laufwerke neben dem 2,5″-SATA-Laufwerksschacht
  • Optionale RGB-Hintergrundbeleuchtung
  • Anständiges Preisschild
  • Hat eine Menge GPU-Optionen


Cons

  • Fehlt ein SD-Kartenleser
  • Die Kühlung könnte besser sein

Sie können die Preise und Konfigurationen in unserem Specs System überprüfen: https://laptopmedia.com/series/acer-nitro-5-an517-53-54/

Abonnieren
Benachrichtigung von
guest
2 Comments
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Matthew
Matthew
1 Jahr vor

No display review?

Ari
Ari
2 Monaten vor

I’ve got the AN517-54 RTX 3060, and it has no displayport and no Thunderbolt. So your specs must be wrong.

Acer Nitro 5 (AN517-54) quick review – decent non-expensive offer

The worldwide expansion of the Nitro series continues with full power. The success of these devices is undoubtful – in most scenarios, these machines aren’t top-notch in every category but they provide great bang for their buck. The Acer Nitro 5 (AN517-54) is a typical device that belongs to the Nitro 5 family – its powers are hidden in its shell.

The Acer Nitro 5 (AN517-54) can be picked with some Tiger Lake H45 CPUs and NVIDIA Ampere GPUs. Finally, we can say goodbye to the old and hot 14nm Comet Lake-H-based devices. The new CPU options are 10nm products and while they aren’t as efficient as the AMD AM3 mobile CPU, they are a far better choice compared to the previous-gen Intel offerings.

This means that the Acer Nitro 5 (AN517-54) has to deal with processors that aren’t so power-hungry and they don’t dissipate too much heat. On paper, this should spare the cooling solution which perhaps leads to better thermals and noise levels during heavy loads.

Earlier this year, Acer provide a free BIOS update for the majority of their new-gen laptops. The update bumped the Ampere video cards TGP to a higher level. Luckily, the Nitro 5 (AN517-54) devices are included in the list – the GeForce RTX 3050/Ti machines got a 5W TGP bump from 70W to 75W, we got a 10W increase for the RTX 3060 (from 85W to 95W), and the RTX 3070 got the biggest TGP injection and now it’s rocking a 100W power limit (the default was just 85W).

You can check the prices and configurations in our Specs System: https://laptopmedia.com/series/acer-nitro-5-an517-53-54/

Contents


Specs Sheet

Acer Nitro 5 (AN517-53/54) - Specs

  • HDD/SSD
  • up to 2000GB SSD
  • RAM
  • up to 64GB
  • OS
  • Windows 11 Home, Windows 10 Home, Windows 11 Pro, Windows 10 Pro, No OS
  • Battery
  • 57.5Wh, 4-cell
  • Body material
  • Plastic / Polycarbonate
  • Dimensions
  • 403.5 x 260 x 24.9 mm (15.89" x 10.24" x 0.98")
  • Weight
  • 2.70 kg (6 lbs)
  • Ports and connectivity
  • 2x USB Type-A
  • 3.2 Gen 1 (5 Gbps)
  • 1x USB Type-A
  • 3.2 Gen 1 (5 Gbps), Sleep and Charge
  • 1x USB Type-C
  • 3.2 Gen 2 (10 Gbps), Thunderbolt 4, Power Delivery (PD), DisplayPort
  • HDMI
  • 2.1
  • Card reader
  • Ethernet LAN
  • 10, 100, 1000 Mbit/s
  • Wi-Fi
  • 802.11ax
  • Bluetooth
  • 5.1
  • Audio jack
  • 3.5mm Combo Jack
  • Features
  • Fingerprint reader
  • Web camera
  • HD
  • Backlit keyboard
  • Microphone
  • Far-Field Microphones
  • Speakers
  • Stereo Speakers, DTS X:Ultra Audio
  • Optical drive
  • optional
  • Security Lock slot
  • Kensington Lock Slot

All Acer Nitro 5 (AN517-53/54) configurations

#CommissionsEarned

What’s in the box?

The box contains some of the usual things that can be found in almost every other Nitro laptop package – manuals, a disc with drivers, a 180W power adapter, and stickers.


Design and construction

Yes, that’s an all-plastic device. It’s not something bad but no premium feel here (given the end price of the laptop it’s not a surprise). The big base of this 17-incher is a real fingerprint magnet – after a full day of testing, we can see a lot of visible smudges on the notebook. The plastic around the keyboard is bendable – especially the area beneath the keyboard. In terms of weight, this one isn’t exactly a porker – it weighs 2.70 kilos which is decent for such a big device. The profile is 24.9mm, nothing special.

The lid can be opened with a single hand, the bezels around the display aren’t the thinnest that we’ve seen, and the camera is placed in an orthodox position.

Probably this keyboard seems familiar to a lot of you. Acer uses this unit in a lot of other 15.6″ and 17.3″ devices. This means it’s a comfortable unit for both typing and gaming, the key travel is good and the feedback is clicky enough. The one on the picture glows in red color but there is an optional RGB variant. This unit has a NumberPad section which is great but at the same time, its keycaps are a bit smaller than usual. The arrow keys are full-sized but sadly they are placed too close to the rest of the keys.

The touchpad is a regular unit that just works. Gliding is okay and in terms of accuracy, it scores right in the middle. As we said – it just gets the job done without any bangs and whistles.

The bottom plate houses the two speakers that are placed on both sides and the back part of the plate is the place for the ventilation grills that are positioned beneath the cooling fans. The hot air is pushed through four places which is good because, in the past, some Nitro devices didn’t have that many cutouts for heat exhausting.

Ports

Just like the Acer Nitro 5 (AN517-52) the charging port is positioned on the back of the laptop and that contributes to better cable management. On the left, we can see an RJ-45 connector, two USB Type-A 3.2 (Gen. 1) ports, and an audio jack. The right side offers an HDMI connector, one more USB Type-A 3.2 (Gen. 1) port, and a USB Type-C 3.2 (Gen. 2) port.


Disassembly, upgrade options, and maintenance

Removing the bottom plate is simple – there are 12 Phillips-head screws that have to be removed and then you can pop the plate with a plastic pry tool.

The cooling solution has three heat pipes in total – the “fat” one is shared between the CPU and the GPU, while there are two smaller pipes that are solely dedicated to the processor and the video card. Moreover, there are two cooling plates with segregations.

This machine shines bright when it comes to upgradability options. There are two SODIMMs that can take up to 32GB of DDR4 3200 MHz RAM, and for storage, we got two M.2 ports as well as a 2.5-inch SATA one for regular SSD or HDD.

The battery has a capacity of 57.48Wh which sounds a bit low for a 17-incher.


Sound

Acer Nitro 5 (AN517-54)’s speakers produce a relatively loud sound with good quality. Its lows have some deviations from clarity, while the mids and the highs are clear.


Drivers

All of the drivers and utilities for this notebook can be found here: https://www.acer.com/ac/en/US/content/support-product/8981?b=1

CPU options

The CPU options include Intel Tiger Lake H45 processors like the 6-core Core i5-11400H and an 8-core Core i7-11800H.


GPU options

In terms of GPU variants, there is a decent amount of video cards for configuring. We start with the GeForce RTX 3050 and RTX 3050 Ti both with 75W TGP, the next one is the RTX 3060 (95W), and the most powerful variant is the GeForce RTX 3070 (100W).

Acer Nitro 5 (AN517-53/54) GPU variants

Here you can see an approximate comparison between the GPUs that can be found in the Acer Nitro 5 (AN517-53/54) models on the market. This way you can decide for yourself which Acer Nitro 5 (AN517-53/54) model is the best bang for your buck.

Note: The chart shows the cheapest different GPU configurations so you should check what the other specifications of these laptops are by clicking on the laptop’s name / GPU.

Results are from the 3DMark: Time Spy (Graphics) benchmark (higher the score, the better)

Results are from the 3DMark: Fire Strike (Graphics) benchmark (higher the score, the better)

Results are from the 3DMark: Wild Life (Graphics) benchmark (higher the score, the better)


Gaming tests (internal display)

Metro Exodus Full HD, Low (Check settings) Full HD, High (Check settings) Full HD, Extreme (Check settings)
GeForce RTX 3050 (75W) 89 fps 42 fps 20 fps

Gears 5 Full HD, Low (Check settings) Full HD, Medium (Check settings) Full HD, High (Check settings) Full HD, Ultra (Check settings)
GeForce RTX 3050 (75W) 130 fps 89 fps 75 fps 58 fps

 

Assassin’s Creed Odyssey Full HD, Low (Check settings) Full HD, Medium (Check settings) Full HD, High (Check settings) Full HD, Ultra High (Check settings)
GeForce RTX 3050 (75W) 88 fps 76 fps 65 fps 41 fps

 

Gaming tests (external display)

Resolution: 1920 x 1080 (Full HD)
HIGH PERF
HIGH QLT
NVIDIA GeForce RTX 3050 (Laptop, 75W) 420 FPS PLAY VIDEO 276 FPS PLAY VIDEO

Temperatures and comfort

Max CPU load

In this test we use 100% on the CPU cores, monitoring their frequencies and chip temperature. The first column shows a computer’s reaction to a short load (2-10 seconds), the second column simulates a serious task (between 15 and 30 seconds), and the third column is a good indicator of how good the laptop is for long loads such as video rendering.

Average core frequency (base frequency + X); CPU temp.

Intel Core i7-11800H (45W TDP) 0:02 – 0:10 sec 0:15 – 0:30 sec 10:00 – 15:00 min Max fans
Acer Nitro 5 (AN517-54) 2.72 GHz (B+18%) @ 80°C @ 69W 2.70 GHz (B+17%) @ 86°C @69W 2.81 GHz (B+22%) @ 91°C @58W
Acer Nitro 5 (AN515-57) 3.88 GHz (B+69%) @ 80°C @ 102W 3.86 GHz (B+68%) @ 90°C @ 103W 3.32 GHz (B+44%) @ 82°C @70W
Acer Predator Helios 300 (PH317-55) 3.67 GHz (B+60%) @ 90°C @ 103W 3.66 GHz (B+59%) @ 99°C @ 103W 3.40 GHz (B+48%) @ 99°C @ 84W
ASUS ROG Zephyrus M16 GU603 3.87 GHz (B+68%) @ 95°C @ 106W 3.90 GHz (B+70%) @ 95°C @ 109W 3.58 GHz (B+56%) @ 86°C @ 80W
MSI Creator Z16 (A11Ux) 3.12 GHz (B+36%) @ 96°C @ 68W 3.03 GHz (B+32%) @ 95°C @ 62W 2.76 GHz (B+20%) @ 95°C @ 53W 2.90 GHz (B+26%) @ 95°C @ 59W
MSI GE76 Raider (2021) 3.22 GHz (B+40%) @ 95°C @ 67W 3.11 GHz (B+35%) @ 94°C @ 62W 3.14 GHz (B+37%) @ 94°C @ 61W 3.26 GHz (B+42%) @ 94°C @ 64W
ASUS TUF F15 (FX506, 2021) (Turbo Mode) 3.98 GHz (B+73%) @ 86°C @ 102W 3.88 GHz (B+69%) @ 95°C @ 100W 3.44 GHz (B+50%) @ 87°C @ 77W
MSI Pulse GL76 3.16 GHz (B+37%) @ 95°C @ 65W 3.00 GHz (B+30%) @ 95°C @ 59W 2.87 GHz (B+25%) @ 95°C @ 55W
MSI Pulse GL66 2.94 GHz (B+28%) @ 94°C @ 58W 2.76 GHz (B+20%) @ 94°C @ 52W 2.77 GHz (B+20%) @ 94°C @ 52W

In low and medium-long loads, the Acer Nitro 5 (AN517-54) isn’t a great performer – the CPU boosts around 2.7 GHz while the temperatures are reaching 86°C. As always, the most important result is the long run, in this scenario, the cooling solution is good enough for 2.81 GHz and the CPU temp is 91°C – not a great result but it’s on par with the MSI Creator Z16 (A11Ux) and MSI Pulse GL66.

Real-life gaming

NVIDIA GeForce RTX 3050 (75W) GPU frequency/ Core temp (after 2 min) GPU frequency/ Core temp (after 30 min)
Acer Nitro 5 (AN517-54) 1691 MHz @ 75°C @ 69W 1670 MHz @ 79°C @ 69W
HP Victus 16 (16-e0000) 1824 MHz @ 73°C @ 75W 1814 MHz @ 73°C @ 75W

The GPU thermals are okay for a budget device but as you can see, a device with better cooling like the HP Victus 16 (16-e0000) is doing a much better job.

Gaming comfort

During gaming or longer heavy loads, the WASD section and the palm rest area are cool enough for comfortable usage. However, the right side of the laptop is getting hot if you stress the device for a long time. You can definitely hear the fans, but at least they are loud as a vacuum cleaner.

Verdict

The Acer Nitro 5 (AN517-54) is a decent non-expensive offer with a 17.3″ screen. It seems the AN517-54 devices offer a lot of bang for their buck. The display options include two 1080p IPS screens with 60 Hz and 144 Hz refresh rates and there is a 1440p panel with a 165 Hz refresh rate – the latter will be a good idea if you choose the GeForce RTX 3070 (100W).

The build quality isn’t premium – the device is entirely made of plastic and we observed some bends around the section beneath the keyboard. The lid can be opened with a single hand and when it’s closed its surface seems stable enough to put something on it (like a book or a smartphone) without experiencing flexes. The keyboard is a good unit that has a red backlight (there is an optional RGB variant) and it’s comfortable for long hours of gaming or typing. Respectively, the touchpad is a good unit that has a decent gliding surface and in terms of accuracy, it’s an average performer.

One of the key selling points of this device is the upgradability options. Onboard, we got two SODIMMs for up to 32GB of DDR4 3200 MHz RAM, two M.2 slots, and a 2.5-inch SATA slot for a normal SSD or a big HDD for backup. Actually, that’s pretty good for a budget mid-ranger.

The cooling solution gets the job done but don’t expect miracles here. The Intel Core i7-11800H is a powerful CPU that applies serious stress to the cooling during heavy loads. In short and medium loads, the CPU is reaching just ~2.70 GHz, and the temperature hits 86°C – that’s not exactly bad (and if we add the price of the laptop in the whole mix) and we’ve seen even worse. At the end of the day, when it comes to long loads, the Acer Nitro 5 (AN517-54) performs a bit better compared to the MSI Creator Z16 (A11Ux) and MSI Pulse GL66 – not bad at all.

The good news is that during gaming, the WASD area remains decently cool and the same applies to the palm rest section so, the gaming comfort will not be compromised. On the other hand, the fans are clearly audible but not at levels that will destroy the whole gaming experience. So, for a budget gaming offer, this laptop offers decent comfort when you want to play your favorite gaming title.

In short, the Acer Nitro 5 (AN517-54) is a decent non-expensive gaming laptop with a big 17.3″ screen that comes with a good keyboard and decent touchpad. It comes with great upgradability options for its price. At the end of the day, this laptop offers a lot for its money and you can configure it to a powerhouse if you choose the Intel Core i7-11800H and GeForce RTX 3070 (100W).

Pros

  • It has two RAM SODIMM slots and two M.2 drives, besides the 2.5″ SATA drive bay
  • Optional RGB backlight
  • Decent price tag
  • Has a lot of GPU options


Cons

  • Lacks an SD card reader
  • The cooling could be better

You can check the prices and configurations in our Specs System: https://laptopmedia.com/series/acer-nitro-5-an517-53-54/

Subscribe
Notify of
guest
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Matthew
Matthew
1 year ago

No display review?

Ari
Ari
1 month ago

I’ve got the AN517-54 RTX 3060, and it has no displayport and no Thunderbolt. So your specs must be wrong.