Kann AMD Radeon 780M mit integrierter GPU-Leistung Spiele mit 60 FPS in die Tasche stecken?

Früher waren iGPUs ein Witz – damals konnten sie nicht einmal Full-HD-Videos abspielen. Aber heutzutage hat fast jede CPU eine davon eingebaut, und ehrlich gesagt sind einige von ihnen ziemlich gut.

Heute können iGPUs bei Aufgaben wie der Codierung von Videos im Hintergrund oder sogar beim Spielen helfen. Intel hat sich auf Ersteres spezialisiert und bietet mit der Iris Xe Graphics und der zukünftigen integrierten ARC-Grafik eine spezielle Unterstützung für Videobearbeitung und Streaming, was sehr nützlich ist. AMD hingegen konzentriert sich sehr auf Spiele, denn selbst die RX Vega-Grafikkarten von vor ein paar Jahren können immer noch eine Menge Spiele spielen.

Heute werfen wir einen Blick auf etwas anderes, nämlich auf die integrierte Grafikkarte auf RDNA 3-Basis, die die Spieleleistung um ein Vielfaches steigert. Das Beste daran ist, dass sie in immer mehr Pocket-PCs zum Einsatz kommt und so leistungsstarke Spiele für unterwegs ermöglicht. Aber kann er die goldene 60-FPS-Grenze überschreiten? Und wie schlägt er sich im Vergleich zu anderen beliebten integrierten Lösungen? Wir werden sie sogar mit einer RTX 3050 vergleichen!

Specs-Tabelle

AMD Radeon 780MSpezifikationen
Herstellungsprozess4 nm
ArchitekturRDNA 3
Grundfrequenz1500 MHz
Speicher Typgemeinsamer Speicher
FreigegebenQ1 2022
Leistungsaufnahme45+ W
Kerne12
Maximale Frequenzbis zu 3000 MHz
Treiberwww.amd.com
Unterstützte TechnologienFSR

Die Konkurrenten

Wir haben die Radeon 780 auf mehreren Geräten getestet, aber das interessanteste von ihnen ist das ASUS ROG Ally (2023). Es ist mit der Ryzen Z1 CPU ausgestattet, die über 8 Kerne und 16 Threads verfügt und 16 GB LPDDR5-Speicher mit 6400 MHz verwendet, so dass es mit vielen Gaming-Maschinen konkurrieren kann, sogar mit vollwertigen Laptops.

Um die bestmöglichen Ergebnisse aus der Radeon 680M herauszuholen, haben wir das Lenovo Yoga Slim 7 Pro X als Beispielgerät, das den Ryzen 7 6800HS sowie den superschnellen LPDDR5-Speicher verwendet. Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, können Sie sich den ausführlichen Test ansehen. Kurz gesagt, es ist ein kleines und leistungsstarkes Produkt mit einem Killer-Display, das vor allem für Videobearbeiter und Designer nützlich ist.

Was den Rest der iGPUs und GPUs angeht, die wir zum Vergleich heranziehen werden, haben wir das ASUS Vivobook 16X, das die Radeon RX Vega 8 repräsentiert, sowie die Intel-Version des Slim 7i Pro X, die eine diskrete 55W RTX 3050 hat, so dass wir eine diskrete GPU als Basis haben, mit der wir den Rest vergleichen können. Wir entscheiden uns speziell für die 55W-Version, da sie in Anbetracht der Portabilität die sinnvollere TGP-Option wäre.

ASUS ROG Ally
AMD Ryzen Z1 Extreme
AMD Radeon 780M

ASUS VivoBook 16X
AMD Ryzen 7 5800H
Radeon RX Vega 8

Lenovo Yoga Slim 7 Pro XAMD Ryzen 7 6800HS
Radeon 680M

Lenovo Slim 7 ProX 14
Intel Core i7-12700H
RTX 3050 (Laptop, 55W)

GPU-Benchmarks

Hier haben wir drei verschiedene Benchmarks, aber die Dinge sehen in allen drei ziemlich ähnlich aus. Die 780M ist 140 % schneller als die RX Vega 8, was ein enormer Leistungssprung ist. Im Vergleich zu ihrem Vorgänger, der Radeon 680M, hat die 780 einen Vorteil von 13 %.

Vergleicht man schließlich die 780M mit der leistungsstarken RTX 3050, schafft es die 780M, mehr als zwei Drittel der Leistung der 55W 3050 zu liefern. Vergessen wir nicht, dass wir über einen integrierten Grafikprozessor in einem Pocket PC sprechen und nicht über einen ausgewachsenen Laptop mit einer Gaming-Grafikkarte!

Gaming-Tests

Radeon 780M
Radeon680M
RadeonRX Vega 8
GeForce RTX 3050 (Laptop, 55W)

Für den Gaming-Teil des Tests haben wir insgesamt drei Spiele ausgewählt, je nachdem, wie schwierig sie zu spielen sind. Das erste ist CS:GO, das bereits zugunsten des neuen CS2, das gerade herauskommt, verschwunden ist, aber immer noch eines der beliebtesten Spiele ist.

Nun, CS:GO ist auch ziemlich CPU-abhängig, aber das ist bei den meisten leichteren Esport-Titeln der Fall. Auch hier liegt die RTX 3050 vor allen drei iGPUs, allerdings liefert die 780M auf dem niedrigsten Preset, das oft für das flüssigste Gameplay verwendet wird, sogar unter Profispielern höhere FPS als die 680M. Und sie liegt nur 16 % hinter der RTX 3050!

cs-go-benchmarks

CS:GOHD 1080p, NiedrigHD 1080p, MittelHD 1080p, MAX
AMD Radeon RX Vega 8 (R4000/5000)137 fps93 fps67 fps
AMD Radeon 680M198 fps (+45%)178 fps ( +91%)157 fps ( +134%)
AMD Radeon 780M210 fps (+53%)
NVIDIA GeForce RTX 3050 (Laptop, 55W)251 fps (+83%)242 fps ( +160%)213 fps ( +218%)

DOTA 2 ist das nächste Spiel auf der Liste und ist ebenfalls sehr CPU-abhängig. Dennoch ist es seltsam, dass die 680M mehr FPS liefert als ihr Nachfolger, aber das könnte auch daran liegen, dass das ROG Ally ein ziemlich kompaktes Gerät ist, so dass es vielleicht aufgrund von Kühlungsbeschränkungen nicht sein volles Potenzial entfalten kann. Einmal mehr ist die RTX 3050 die leistungsstärkste aller vier GPUs.

DOTA 2HD 1080p, NiedrigHD 1080p, MittelHD 1080p, HochHD 1080p, MAX
AMD Radeon RX Vega 8 (R4000/5000)156 fps91 fps47 fps
AMD Radeon 680M141 fps (-10%)113 fps (+24%)93 fps ( +98%)75 fps
AMD Radeon 780M139 fps (-11%)103 fps (+13%)78 fps ( +66%)
NVIDIA GeForce RTX 3050 (Laptop, 55W)166 fps (+6%)146 fps (+60%)135 fps (+187%)119 fps

Das letzte Spiel auf der Liste ist Gears 5, ein weiterer Shooter mit einer Multiplayer-Komponente. Es ist interessant, dass der Unterschied zwischen der integrierten Grafik und der RTX 3050 umso geringer ist, je höher die Einstellungen sind. Bei der Ultra-Voreinstellung bieten sowohl die 680M als auch die 780M 32 fps, während die RTX 3050 34 fps generiert.

Gears 5HD 1080p, NiedrigHD 1080p, MittelHD 1080p, HochHD 1080p, Ultra
AMD Radeon RX Vega 8 (R4000/5000)26 fps20 fps16 fps
AMD Radeon 680M55 fps (+112%)43 fps ( +115%)35 fps ( +119%)32 fps
AMD Radeon 780M55 fps (+112%)43 fps ( +115%)35 fps ( +119%)32 fps
NVIDIA GeForce RTX 3050 (Laptop, 55W)76 fps (+192%)57 fps (+185%)40 fps (+150%)34 fps

Fazit

Dank der Fortschritte bei den integrierten Grafiken ist die Spieleleistung heute besser denn je. Heutzutage können sogar die schlankeren Laptops mit nur einer CPU Arbeitslasten bewältigen, für die früher eine GPU erforderlich war. Sie können zwar nicht erwarten, dass die 780M einen vollständigen GPU-Ersatz darstellt, aber je nach den Spielen, die Sie spielen, könnte sie ausreichen.

Gepaart mit der zusätzlichen Portabilität und Effizienz, die nur eine CPU mit sich bringt, sind Geräte wie das Lenovo Legion Go und das ROG Ally möglich. Kleine Computer, wie Mini-PCs, nutzen diese Chips ebenfalls, um viel Leistung für verschiedene Aufgaben zu bieten und dabei extrem portabel zu bleiben.

Wenn Sie jedoch nach etwas Leistungsstärkerem suchen, sollten Sie sich einen Laptop mit einem dedizierten Grafikprozessor zulegen. Und natürlich unser [eBook Guide + Tools] How to MAX OUT your Gaming Laptop:

[eBook Guide] How to MAX OUT your Laptop

🛠️ GPU Modifications: vBIOS, Overclocking, Undervolting
⚙️ Building Fast/Reliable RAID configuration
💻 Hardware upgrade tips for best results
🖼 Display enhancing
💾 OS Optimization for best performance

Alle Laptops mit AMD Radeon RX Vega 8 (R4000/5000 35/45W):

Alle Laptops mit der AMD Radeon RX Vega 8 (R4000/5000 15W):

Alle Laptops mit der AMD Radeon 680M:

Alle Laptops mit AMD Radeon 780M: Alle Laptops mit AMD Radeon 780M:

Alle Laptops mit der NVIDIA GeForce RTX 3050 (Laptop, 55W):

Abonnieren
Benachrichtigung von
guest
2 Comments
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Never
Never
3 Tage vor

Да бяхте бутнали в биоса на Z1 споделена памет към 780m 6 GB и така тестовете ….
Слабо слабо

Can AMD Radeon 780M Put 60 FPS Gaming in Your Pocket with Integrated GPU Power?

iGPUs were a joke in the past – back in the day they didn’t even support playing Full HD videos. But nowadays almost every CPU has one of these inside, and honestly, some of them are pretty good.

Today iGPUs can help with tasks, such as encoding videos in the background or even playing games. Intel has specialized in the former, with their Iris Xe Graphics and future ARC integrated graphics having dedicated support for video editing and streaming, which is super useful. AMD, on the other hand, focuses a lot on gaming, as even the RX Vega units from a few years back can still play a lot of games.

Today we’ll take a look at something different, the RDNA 3-based integrated graphics, which increase the level of gaming performance by a ton. The best thing is that it goes in more and more pocket PCs allowing for powerful gaming on the go. But can it get past the golden 60 FPS line? And how does it fare against other popular integrated solutions? We’ll even compare it to an RTX 3050!


Specs table

AMD Radeon 780MSpecs
Manufacturing Process4 nm
ArchitectureRDNA 3
Base frequency1500 MHz
Memory Typeshared memory
ReleasedQ1 2022
Power consumption45+ W
Cores12
Maximum frequencyup to 3000 MHz
Driverswww.amd.com
Supported technologiesFSR

The contestants

We’ve tested the Radeon 780 on several devices but the most interesting one of them is the ASUS ROG Ally (2023). It comes with the Ryzen Z1 CPU, which has 8 cores and 16 threads, and uses 16GB of LPDDR5 memory running at 6400MHz, so it’s ready to compete with a lot of gaming machines, even full-fledged laptops.

For the sake of getting the best possible results out of the Radeon 680M, we’ve got the Lenovo Yoga Slim 7 Pro X as a sample device, which uses the Ryzen 7 6800HS as well as super fast LPDDR5 memory. If you want to know more about it, you can check out the In-depth Review. In short, it’s a small and powerful product with a killer display, which is especially useful to video editors and designers.

As for the rest of the iGPUs and GPUs that we’ll use for comparison, we’ve got the ASUS Vivobook 16X representing the Radeon RX Vega 8, as well as the Intel version of the Slim 7i Pro X, which has a discrete 55W RTX 3050, so we can have a discrete GPU to use as a base level with which to compare the rest. We’re choosing the 55W version specifically, as it would be the more sensible TGP option, considering portability.

ASUS ROG Ally
AMD Ryzen Z1 Extreme
AMD Radeon 780M
ASUS VivoBook 16X
AMD Ryzen 7 5800H
Radeon RX Vega 8
Lenovo Yoga Slim 7 Pro XAMD Ryzen 7 6800HS
Radeon 680M
Lenovo Slim 7 ProX 14
Intel Core i7-12700H
RTX 3050 (Laptop, 55W)

GPU benchmarks

Here we have three different benchmarks, but things are looking pretty similar in all three of them. 780M is 140% faster than the RX Vega 8, which is a huge leap in performance. Over its predecessor, the Radeon 680M, the 780 has a 13% advantage.

Lastly, comparing the 780M to the powerful RTX 3050, the 780M manages to deliver more than two-thirds of the 55W 3050’s performance. Let’s not forget we’re talking about an integrated GPU in a pocket PC versus a full-sized laptop with a gaming video card!


Gaming tests

Radeon 780M
Radeon 680M
Radeon RX Vega 8
GeForce RTX 3050 (Laptop, 55W)

For the gaming part of the test, we’ve selected a total of three games, depending on how difficult they are to run. First off is CS:GO, which is already gone in favor of the new CS2 that’s out right now, however, it’s still one of the most popular games out there.

Now, CS:GO is pretty CPU-dependent as well, but such is the case with most lighter esports titles. Once again, the RTX 3050 takes off ahead of all three iGPUs, however, the 780M delivers higher FPS than the 680M on the lowest preset, which is often used for the smoothest gameplay, even amongst pro players. And it’s just 16% behind the RTX 3050!

cs-go-benchmarks

CS:GOHD 1080p, LowHD 1080p, MediumHD 1080p, MAX
AMD Radeon RX Vega 8 (R4000/5000)137 fps93 fps67 fps
AMD Radeon 680M198 fps (+45%)178 fps (+91%)157 fps (+134%)
AMD Radeon 780M210 fps (+53%)
NVIDIA GeForce RTX 3050 (Laptop, 55W)251 fps (+83%)242 fps (+160%)213 fps (+218%)

DOTA 2 is the next game on the list and is also very CPU-dependent. Still, it’s weird to see the 680M deliver more FPS than its successor, but it might also be because the ROG Ally is a pretty compact machine so maybe cooling constraints are keeping it from unleashing its full potential. Once again, the RTX 3050 is the most powerful of all four GPUs.

DOTA 2HD 1080p, LowHD 1080p, MediumHD 1080p, HighHD 1080p, MAX
AMD Radeon RX Vega 8 (R4000/5000)156 fps91 fps47 fps
AMD Radeon 680M141 fps (-10%)113 fps (+24%)93 fps (+98%)75 fps
AMD Radeon 780M139 fps (-11%)103 fps (+13%)78 fps (+66%)
NVIDIA GeForce RTX 3050 (Laptop, 55W)166 fps (+6%)146 fps (+60%)135 fps (+187%)119 fps

The last game on the list is Gears 5, another shooter with a multiplayer component. It’s interesting that the higher in settings that you go, the lower the difference between the integrated graphics and the RTX 3050. At the Ultra preset, both the 680M and 780M offer 32 fps, while the RTX 3050 generates 34 fps.

Gears 5HD 1080p, LowHD 1080p, MediumHD 1080p, HighHD 1080p, Ultra
AMD Radeon RX Vega 8 (R4000/5000)26 fps20 fps16 fps
AMD Radeon 680M55 fps (+112%)43 fps (+115%)35 fps (+119%)32 fps
AMD Radeon 780M55 fps (+112%)43 fps (+115%)35 fps (+119%)32 fps
NVIDIA GeForce RTX 3050 (Laptop, 55W)76 fps (+192%)57 fps (+185%)40 fps (+150%)34 fps

Conclusion

Gaming performance is more accessible than ever, thanks to the advancements in integrated graphics. These days, even the slimmer laptops with just a CPU can handle workloads, that previously required a GPU. Now, while you can’t expect the 780M to be a full GPU replacement, however, depending on the games that you play, it might be enough.

Paired with the added portability and efficiency that comes with just having a CPU, devices like the Lenovo Legion Go and the ROG Ally are possible. Small computers, like Mini PCs, also utilize these chips to offer a lot of performance for different tasks, while remaining extremely portable.

Still, if you’re looking for something more powerful, you should get a laptop with a dedicated GPU. And of course, our [eBook Guide + Tools] How to MAX OUT your Gaming Laptop:

[eBook Guide] How to MAX OUT your Gaming Laptop

🛠️ GPU Modifications: vBIOS, Overclocking, Undervolting
⚙️ Building Fast/Reliable RAID configuration
💻 Hardware upgrade tips for best results
🖼 Display enhancing
💾 OS Optimization for best performance


All laptops with the AMD Radeon RX Vega 8 (R4000/5000 35/45W):


All laptops with the AMD Radeon RX Vega 8 (R4000/5000 15W):


All laptops with the AMD Radeon 680M:


All laptops with the AMD Radeon 780M:


All laptops with the NVIDIA GeForce RTX 3050 (Laptop, 55W):

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments