HP EliteBook 830 G9 – Die 5 wichtigsten Vor- und Nachteile

HP bietet seine Business-Notebooks in allen Größen an, angefangen beim sehr tragbaren 13-Zoll-Gerät bis hin zu 16- und 17-Zoll-Notebooks. Heute haben wir ein kleines Premium-Gerät, das EliteBook 830 G9.

Es ist zwar klein, bietet aber dennoch leistungsstarke Hardware, dank Intel und den CPUs der 12. Sie erhalten außerdem ein 16:10-Display, das selbst bei bescheideneren 13,3 Zoll noch schwere Arbeiten bewältigen kann.

Heute präsentieren wir Ihnen die Top 5 von LaptopMedia zum HP EliteBook 830 G9.

HP EliteBook 830 G9: Vollständige Specs / Ausführlicher Test

4 Gründe, das HP EliteBook 830 G9 zu KAUFEN

1. Design und Verarbeitungsqualität

Der kleine Formfaktor gepaart mit einem Aluminium-Unibody ergibt ein ziemlich stabiles Notebook. Es wiegt nur 1,27 kg und hat ein Profil von 19,3 mm. Das Design trägt dazu bei, dass sich das Notebook noch dünner anfühlt, da es über abgerundete Kanten verfügt. Das Branding ist einfach gehalten, da der Deckel das modernere HP-Logo trägt. Der Deckel lässt sich leicht mit einer Hand öffnen und gibt den Blick auf die Basis und die dünnen Einfassungen frei. Auf der Oberseite befinden sich eine HD-Webcam und ein IR-Gesichtserkennungssensor.

2. Eingabegeräte

Als Basis haben wir eine ziemlich tolle Tastatur, die so viel Tastenhub wie möglich aus dem 19,3 mm Profil herausholt. Das Feedback ist auch klickend und konsistent, so dass sich das Tippen großartig anfühlt. HP fügt auch eine Hintergrundbeleuchtung hinzu, so dass man auch nachts arbeiten und tippen kann, während die Spritzwasserfestigkeit ein Segen für die ungeschickteren Verbraucher ist. Wir können es nicht lassen, das Touchpad zu kommentieren, das eine Glasoberfläche hat. Es ist superglatt. Unser einziges Problem ist der Klickmechanismus, der umso schwieriger zu betätigen ist, je höher man auf dem Pad sitzt.

3. Display-Qualität

Das Full HD+ IPS-Panel des EliteBook bietet alles, was man für alle Arten von Arbeit braucht. Es ist mit maximal 473 nits ausreichend hell und hat ein sehr hohes Kontrastverhältnis von 1760:1, was für tiefere und dunklere Schwarztöne sorgt. Für den inneren Künstler in uns allen oder einfach nur für Menschen, die gute Farben schätzen, deckt das Display 100 % des sRGB-Farbraums ab.

Die Kalibrierung des Panels mit unserem Design- und Gaming-Profil verbessert die Farbgenauigkeit erheblich. Von einem dE-Wert von 4,9 mit den Werkseinstellungen erhalten wir einen dE-Wert von 1,5, sobald wir unser Profil anwenden. Hier sind die Ergebnisse des Tests mit den Standardeinstellungen (links) und mit unserem Profil (rechts).

Unser Profil kaufen

Da unsere Profile auf jedes einzelne Displaymodell zugeschnitten sind, ist dieser Artikel und das dazugehörige Profilpaket für HP EliteBook 830 G9-Konfigurationen mit 13,3″ AUO AUO4B98 (WUXGA, 1920 x 1200) IPS gedacht.

*Sollten Sie Probleme beim Herunterladen der gekauften Datei haben, versuchen Sie, den Link, den Sie per E-Mail erhalten, mit einem anderen Browser zu öffnen. Wenn das Download-Ziel eine .php-Datei statt eines Archivs ist, ändern Sie die Dateierweiterung in .zip oder kontaktieren Sie uns unter [email protected]

Weitere Informationen zu den Profilen finden Sie HIER.

Mit dem Kauf von LaptopMedia-Produkten erhalten Sie nicht nur effiziente und gesundheitsschonende Profile, sondern Sie unterstützen auch die Entwicklung unserer Labore, in denen wir Geräte testen, um möglichst objektive Testberichte zu erstellen.

Büroarbeit

Office Work sollte vor allem von Benutzern verwendet werden, die die meiste Zeit mit dem Betrachten von Textstücken, Tabellen oder einfach nur mit dem Surfen verbringen. Dieses Profil zielt darauf ab, durch Beibehaltung einer flachen Gammakurve (2,20), einer nativen Farbtemperatur und wahrnehmungsgerechten Farben eine bessere Deutlichkeit und Klarheit zu liefern.

Design und Spiele

This profile is aimed at designers who work with colors professionally, and for games and movies as well. Design and Gaming takes display panels to their limits, making them as accurate as possible in the sRGB IEC61966-2-1 standard for Web and HDTV, at white point D65.

Gesundheitsschutz

Health-Guard eliminiert die schädliche Pulsweitenmodulation (PWM) und reduziert das negative blaue Licht, das unsere Augen und unseren Körper beeinflusst. Da er für jedes Panel maßgeschneidert ist, schafft er es, die Farben wahrnehmungsgetreu zu halten. Health-Guard simuliert Papier, so dass der Druck auf die Augen stark reduziert wird.

Erhalten Sie alle 3 Profile mit 33% Rabatt

4. Lebensdauer der Batterie

Das EliteBook bietet einen 51,3-Wh-Akku, der für 13 Stunden und 20 Minuten Webbrowsing und 10 Stunden und 45 Minuten Videowiedergabe ausreicht. Jetzt führen wir die Akkutests mit der Einstellung “Windows Better Performance ” durch, wobei die Bildschirmhelligkeit auf 120 nits eingestellt ist und alle anderen Programme außer dem, mit dem wir das Notebook testen, ausgeschaltet sind.

1 Grund, das HP EliteBook 830 G9 nicht zu kaufen

1. Aufrüstbarkeit

Während alle 16 GB DDR5-Speicher auf der Platine verlötet sind, können Sie dank eines einzigen M.2-Steckplatzes für Gen-4-SSDs dennoch auf den Speicher zugreifen.

Hier ist unser Teardown-Video, das zeigt, wie man das EliteBook 830 G9 aufrüstet oder zerlegt.

Alle HP EliteBook 830 G9 Konfigurationen:

Abonnieren
Benachrichtigung von
guest
0 Comments
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen

HP EliteBook 830 G9 – Top 5 Pros and Cons

What HP does great is offer its business notebooks in all sizes, starting from the very portable 13-inch all the way to 16-inch and 17-inch laptops. Today we have a little premium machine, the EliteBook 830 G9.

While small, it still brings well-performing hardware, thanks to Intel and their 12th Gen U-series CPUs. You also get a 16:10 display, which even at a more modest 13.3 inches will allow you to tackle heavy work.

Today we’re presenting you with LaptopMedia’s top 5 picks about the HP EliteBook 830 G9.

HP EliteBook 830 G9: Full Specs / In-depth Review


4 reasons to BUY the HP EliteBook 830 G9

1. Design and build quality

The small form factor paired with an aluminum unibody results in a pretty rigid laptop. It comes with a weight of only 1.27 kg and has a profile of 19.3 mm. The design contributes to the laptop feeling even thinner, as its got rounded edges. Branding is kept simple, as the lid carries the more modern HP logo. The lid opens easily with one hand, showing off the base and the thin bezels. The top one houses an HD webcam and an IR face recognition sensor.


2. Input devices

For the base, we have a pretty amazing keyboard, which takes as much key travel as possible out of the 19.3 mm profile. The feedback is also clicky and consistent, so typing feels great. HP also adds a backlight, so you can work and type even during the night, while the spill resistance is a blessing for the clumsier consumers. We can’t skip commenting on the touchpad, which has a glass surface. It’s super smooth. Our only issue with it is the clicking mechanism, which becomes harder to click the higher you go along the pad.


3. Display quality

The Full HD+ IPS panel of the EliteBook gives you everything you need for all types of work. It gets, bright enough, maxing out at 473 nits, while having a very high contrast ratio, at 1760:1, which ensures deeper and darker blacks. For the inner artist in all of us or just the people who appreciate good colors, the display covers 100% of the sRGB color gamut.

Calibrating the panel with our Design and Gaming profile massively improves the accuracy. From a dE value of 4.9 with the factory settings, we get a dE value of 1.5 once we apply our profile. Here are the results of the test with the stock settings (left) and with our profile applied (right).


Buy our profile

Since our profiles are tailored for each individual display model, this article and its respective profile package are meant for HP EliteBook 830 G9 configurations with 13.3″ AUO AUO4B98 (WUXGA, 1920 x 1200) IPS.

*Should you have problems with downloading the purchased file, try using a different browser to open the link you’ll receive via e-mail. If the download target is a .php file instead of an archive, change the file extension to .zip or contact us at [email protected]

Read more about the profiles HERE.

In addition to receiving efficient and health-friendly profiles, by buying LaptopMedia's products you also support the development of our labs, where we test devices in order to produce the most objective reviews possible.

Office Work

Office Work should be used mostly by users who spend most of the time looking at pieces of text, tables or just surfing. This profile aims to deliver better distinctness and clarity by keeping a flat gamma curve (2.20), native color temperature and perceptually accurate colors.

Design and Gaming

This profile is aimed at designers who work with colors professionally, and for games and movies as well. Design and Gaming takes display panels to their limits, making them as accurate as possible in the sRGB IEC61966-2-1 standard for Web and HDTV, at white point D65.

Health-Guard

Health-Guard eliminates the harmful Pulse-Width Modulation (PWM) and reduces the negative Blue Light which affects our eyes and body. Since it’s custom tailored for every panel, it manages to keep the colors perceptually accurate. Health-Guard simulates paper so the pressure on the eyes is greatly reduced.

Get all 3 profiles with 33% discount


4. Battery life

The EliteBook offers a 51.3Wh battery pack that lasts for 13 hours and 20 minutes of web browsing and 10 hours and 45 minutes of video playback. Now, we conduct the battery tests with the Windows Better performance setting turned on, screen brightness adjusted to 120 nits, and all other programs turned off except for the one we are testing the notebook with.


1 reason NOT to buy the HP EliteBook 830 G9

1. Upgradeability

While all of the 16GB of DDR5 memory is soldered to the board, you can still access the storage, thanks to a single M.2 slot for Gen 4 SSDs.

Here is our teardown video, which shows how to upgrade or disassemble the EliteBook 830 G9.


All HP EliteBook 830 G9 configurations:

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments