Lenovo ThinkPad T14 Gen 3 – Die 5 wichtigsten Vor- und Nachteile

Lenovo verstärkt in aller Stille seine Bemühungen um Nachhaltigkeit, denn das ThinkPad T14 Gen 3 wird mit einem ordentlichen Anteil an recycelten Materialien ausgeliefert, darunter das Lautsprecher- und das Akkugehäuse. Das Netzteil besteht ebenfalls aus wiederverwertetem Kunststoff, und auch das Verpackungsmaterial ist recycelt.

Dadurch wird die Umwelt weniger belastet und gleichzeitig ein Beitrag zur Beseitigung von Müll in der Umwelt geleistet. Was die Hardware des ThinkPad angeht, so gibt es eine große Auswahl an Alder Lake Prozessoren der P- und U-Serie sowie integrierte und diskrete Grafikkarten, sodass Sie das Gerät ganz nach Ihren Wünschen konfigurieren können.

Heute präsentieren wir Ihnen die Top 5 der LaptopMedia-Auswahl zum Lenovo ThinkPad T14 Gen 3.

Lenovo ThinkPad T14 Gen 3: Vollständige technische Daten / Ausführlicher Test

4 Gründe für den KAUF des Lenovo ThinkPad T14 Gen 3

1. Eingabegeräte

Wie die meisten anderen ThinkPad Geräte verfügt auch dieses über eine spritzwassergeschützte Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung. Das Tippen auf der Tastatur ist großartig, da Lenovo so viel Tastenhub wie möglich herausgeholt hat, während das Feedback klickend und fühlbar bleibt. Es gibt auch einen TrackPoint, falls Sie ein Fan davon sind. Unterstützt wird dies durch drei physische Tasten oben auf dem Touchpad. Das Pad selbst ist ein wenig empfindlich, denn manchmal ist es rasend schnell, während es zu anderen Zeiten eher träge ist. Auf der anderen Seite ist die Oberfläche sehr glatt und der Klickmechanismus ist gut.

2. Aufrüstbarkeit

Das ThinkPad T14 Gen 3 ist zwar nicht auf dem Niveau von Gaming-Notebooks, bietet aber dennoch einen einzelnen SODIMM-Steckplatz und einen M.2-Steckplatz mit bis zu 16 GB zusätzlichem gelöteten DDR4-Speicher.

Hier ist unser detailliertes Teardown-Video, das zeigt, wie man auf die RAM- und SSD-Steckplätze im Inneren des ThinkPad T14 Gen 3 zugreifen kann.

3. Display-Qualität

Die Displayauswahl umfasst drei 16:10-Panels mit einer Diagonale von 14 Zoll. Die Basisoption verwendet ein FHD+ IPS-Panel mit einer Helligkeit von 300, 400 oder 500 nits. Die 400- und 500-Nit-Optionen decken auch den sRGB-Farbraum vollständig ab. Wir haben die 400-Nit-Version getestet, die 96 % des sRGB-Farbraums abdeckt und eine Spitzenhelligkeit von 396 Nits bietet. Das Kontrastverhältnis ist mit 1830:1 ebenfalls recht hoch.

Das Panel erreicht sehr genaue Farben, wenn wir unser Design- und Gaming-Profil anwenden, wodurch der dE-Wert von 6,0 auf 1,6 gesenkt wird, was ein großer Unterschied ist. Hier sind die Ergebnisse des Tests mit den Standardeinstellungen (links) und mit unserem Profil (rechts).

Unsere Profile kaufen

Da unsere Profile auf jedes einzelne Displaymodell zugeschnitten sind, ist dieser Artikel und das dazugehörige Profilpaket für Lenovo ThinkPad T14 Gen 3 Konfigurationen mit 14,0″ AUO B140UAN02.1 (LEN403A) (WUXGA, 1920 × 1200) IPS gedacht.

*Sollten Sie Probleme beim Herunterladen der gekauften Datei haben, versuchen Sie, den Link, den Sie per E-Mail erhalten, mit einem anderen Browser zu öffnen. Wenn das Download-Ziel eine .php-Datei statt eines Archivs ist, ändern Sie die Dateierweiterung in .zip oder kontaktieren Sie uns unter [email protected]

Weitere Informationen zu den Profilen finden Sie HIER.

Mit dem Kauf von LaptopMedia-Produkten erhalten Sie nicht nur effiziente und gesundheitsschonende Profile, sondern Sie unterstützen auch die Entwicklung unserer Labore, in denen wir Geräte testen, um möglichst objektive Testberichte zu erstellen.

Büroarbeit

Office Work sollte vor allem von Benutzern verwendet werden, die die meiste Zeit mit dem Betrachten von Textstücken, Tabellen oder einfach nur mit dem Surfen verbringen. Dieses Profil zielt darauf ab, durch Beibehaltung einer flachen Gammakurve (2,20), einer nativen Farbtemperatur und wahrnehmungsgerechten Farben eine bessere Deutlichkeit und Klarheit zu liefern.

Design und Spiele

This profile is aimed at designers who work with colors professionally, and for games and movies as well. Design and Gaming takes display panels to their limits, making them as accurate as possible in the sRGB IEC61966-2-1 standard for Web and HDTV, at white point D65.

Gesundheitsschutz

Health-Guard eliminiert die schädliche Pulsweitenmodulation (PWM) und reduziert das negative blaue Licht, das unsere Augen und unseren Körper beeinflusst. Da er für jedes Panel maßgeschneidert ist, schafft er es, die Farben wahrnehmungsgetreu zu halten. Health-Guard simuliert Papier, so dass der Druck auf die Augen stark reduziert wird.

Erhalten Sie alle 3 Profile mit 33% Rabatt

4. E/A

Mit zwei UBS Type-A 3.2 (Gen. 1) Anschlüssen, zwei Thunderbolt 4 Anschlüssen, einem HDMI 2.0b Anschluss, einem Ethernet Anschluss und einer 3,5 mm Audiobuchse ist das Notebook hervorragend ausgestattet.

1 Grund, das Lenovo ThinkPad T14 Gen 3 nicht zu kaufen

1. Akkulaufzeit

Ein 52,5-Wh-Akku scheint für das ThinkPad T14 angemessen zu sein, und während 8 Stunden und 37 Minuten Web-Browsing oder 6 Stunden und 11 Minuten Videowiedergabe mit einer einzigen Ladung ordentliche Ergebnisse sind, hätten wir von einem Laptop mit solch anderen großartigen Qualitäten etwas mehr erwartet. Wir führen die Akkutests mit der Einstellung “Windows Better Performance ” durch, wobei die Bildschirmhelligkeit auf 120 nits eingestellt ist und alle anderen Programme außer dem, mit dem wir das Notebook testen, ausgeschaltet sind.

Alle Konfigurationen des Lenovo ThinkPad T14 Gen 3:

Abonnieren
Benachrichtigung von
guest
0 Comments
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen

Lenovo ThinkPad T14 Gen 3 – Top 5 Pros and Cons

Lenovo is quietly increasing its sustainability efforts, as its ThinkPad T14 Gen 3 comes with a decent chunk of recycled materials, including the speaker enclosure and the battery enclosure. The power adapter uses reclaimed plastic as well, while the packaging material is recycled as well.

This ultimately puts less stress on the environment, while also contributing to cleaning out the garbage from the environment. In terms of what’s powering the ThinkPad, you get a lot of hardware options, with a wide range of Alder Lake P-series and U-series processors, as well as both integrated and discrete graphics, so you can configure the device just how you like it.

Today we’re presenting you with LaptopMedia’s top 5 picks about the Lenovo ThinkPad T14 Gen 3.

Lenovo ThinkPad T14 Gen 3: Full Specs / In-depth Review


4 reasons to BUY the Lenovo ThinkPad T14 Gen 3

1. Input devices

As with most other ThinkPad devices, this one brings a spill-resistant keyboard with a backlight. Typing on it is great, as Lenovo squeezed out as much key travel as possible while keeping the feedback clicky and tactile. There is a TrackPoint as well if you’re a fan. It’s helped by three physical buttons on top of the touchpad. The pad itself is a bit finicky, as sometimes it would be blazing fast, while at different times it would be sluggish. On the other hand, the surface is very smooth and the clicking mechanism is good.


2. Upgradeability

While not on the level of gaming laptops, the ThinkPad T14 Gen 3 still offers a single SODIMM slot and one M.2 slot, with up to an additional 16GB of soldered DDR4 memory.

Here is our detailed teardown video, which shows how to access the RAM and SSD slots inside the ThinkPad T14 Gen 3.


3. Display quality

The display selection includes three 16:10 panels with a 14-inch diagonal. The base option uses a FHD+ IPS panel with either 300, 400, or 500 nits of brightness. The 400 and 500-nit options also fully cover the sRGB gamut. We tested the 400-nit version, which does show 96% sRGB coverage, along with 396 nits of peak brightness. The contrast ratio is also quite high at 1830:1.

The panel gets very accurate colors once we apply our Design and Gaming profile, lowering the dE value from 6.0 down to 1.6, which is a massive difference. Here are the results of the test with the stock settings (left) and with our profile applied (right).


Buy our profiles

Since our profiles are tailored for each individual display model, this article and its respective profile package are meant for Lenovo ThinkPad T14 Gen 3 configurations with 14.0″ AUO B140UAN02.1 (LEN403A) (WUXGA, 1920 × 1200) IPS.

*Should you have problems with downloading the purchased file, try using a different browser to open the link you’ll receive via e-mail. If the download target is a .php file instead of an archive, change the file extension to .zip or contact us at [email protected]

Read more about the profiles HERE.

In addition to receiving efficient and health-friendly profiles, by buying LaptopMedia's products you also support the development of our labs, where we test devices in order to produce the most objective reviews possible.

Office Work

Office Work should be used mostly by users who spend most of the time looking at pieces of text, tables or just surfing. This profile aims to deliver better distinctness and clarity by keeping a flat gamma curve (2.20), native color temperature and perceptually accurate colors.

Design and Gaming

This profile is aimed at designers who work with colors professionally, and for games and movies as well. Design and Gaming takes display panels to their limits, making them as accurate as possible in the sRGB IEC61966-2-1 standard for Web and HDTV, at white point D65.

Health-Guard

Health-Guard eliminates the harmful Pulse-Width Modulation (PWM) and reduces the negative Blue Light which affects our eyes and body. Since it’s custom tailored for every panel, it manages to keep the colors perceptually accurate. Health-Guard simulates paper so the pressure on the eyes is greatly reduced.

Get all 3 profiles with 33% discount


4. I/O

The laptop has exceptional coverage, with two UBS Type-A 3.2 (Gen. 1) ports, two Thunderbolt 4 ports, an HDMI 2.0b port, an Ethernet port, and a 3.5 mm audio jack.


1 reason NOT to buy the Lenovo ThinkPad T14 Gen 3

1. Battery life

A 52.5Wh battery pack seems fitting for the ThinkPad T14 and while 8 hours and 37 minutes of Web browsing, or 6 hours and 11 minutes of video playback on a single charge are decent results, we would have expected a bit more from a laptop with such other great qualities. Now, we conduct the battery tests with the Windows Better performance setting turned on, screen brightness adjusted to 120 nits, and all other programs turned off except for the one we are testing the notebook with.


All Lenovo ThinkPad T14 Gen 3 configurations:

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments