[Specs und Infos] MSI Modern 14 (C13Mx) und Modern 15 (B13Mx) – Wenn der Durchschnittsbürger ein gut aussehendes Notebook will

Für das Jahr 2023 wird die Modern-Serie von MSI mit der neuesten effizienten Hardware von Intel aktualisiert, die immer noch das Potenzial hat, bei Bedarf Leistung zu bringen. Im Vergleich zu den Prestige- und Summit-Serien steht das Modern am unteren Ende des Totempfahls, aber es bietet auch einen großen Wert. Es kann sowohl als täglicher Fahrer als auch als Business-Notebook eingesetzt werden, so dass viele Verbraucher es für ihre Bedürfnisse geeignet finden werden.

Heute geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über das MSI Modern 14 (C13Mx) und das Modern 15 (B13Mx).

Vollständige Specs: MSI Modern 14 (C13Mx) / Modern 15 (B13Mx)

MSI Modern 14 (C13Mx) Konfigurationen:

MSI Modern 15 (B13Mx)-Konfigurationen:

Design

Das Design ist dasselbe wie im letzten Jahr, was auch gut so ist, denn MSIs Nicht-Gaming-Geräte sind bekannt dafür, gut auszusehen. Das bedeutet auch, dass das Gewicht und die Dicke gleich bleiben, mit 1,40 kg für das Modern 14 und 1,70 kg für das Modern 15. Beide Laptops bewegen sich, was das Profil betrifft, um die 19-20 mm-Marke. Das kleinere Notebook kommt auf 19,35 mm, während das 15-Zoll-Modell 19,9 mm misst.

Bildschirm

Beide Laptops bieten ein Full-HD-IPS-Panel, das das gleiche wie im letzten Jahr sein sollte. Die Bildschirme sind gut für den allgemeinen Gebrauch, das Anschauen von Filmen und dergleichen, allerdings sind sie mit einer sRGB-Abdeckung von etwa 50 % nicht für die professionelle Arbeit geeignet.

Spezifikationen und Eigenschaften

Der Core i7-1355U sieht dem Core i5-1255U vom letzten Jahr sehr ähnlich, zumindest auf dem Papier. Beide Laptops nutzen die CPU, die über 10 Kerne und 12 Threads verfügt, sowie eine Taktrate von 5,00 GHz bei den P-Kernen, die man selten erreicht. Die CPU verfügt über eine integrierte Grafikkarte, die Iris Xe Graphics G7, die über 96 Ausführungseinheiten verfügt und sich für den allgemeinen Gebrauch als anständig erwiesen hat. Die iGPU kann jedoch mehr, da sie Hardware-Encoding-Unterstützung auf dem CPU-Die selbst bietet, sodass Sie Videos schneller rendern können.

Die beiden modernen Geräte haben die gleiche Anschlussauswahl. Wir sind verwirrt von den zwei USB 2.0-Ports, die sich archaisch anfühlen, aber man kann sie trotzdem nutzen, um eine Maus oder ein anderes Peripheriegerät anzuschließen. Es gibt einen weiteren USB Typ-A 3.2 (Gen. 1) Anschluss, den man für die Dateiübertragung nutzen sollte. Natürlich kann man im Jahr 2023 kein Laptop sein, ohne einen Typ-C-Anschluss zu haben, und der hier läuft mit 10-Gigabit-Geschwindigkeiten, während er auch Power Delivery und DisplayPort-Konnektivität unterstützt. Dank eines HDMI 2.0-Anschlusses können Sie zusätzlich einen zweiten externen Monitor anschließen. Der Rest der E/A umfasst einen MicroSD-Kartenleser und eine 3,5-mm-Audiobuchse.

MSI Modern 14 (C13Mx) Serie

  • Abmessungen
  • 319.9 x 223 x 19.35 mm (12.59" x 8.78" x 0.76")
  • Gewicht
  • 1.40 kg (3.1 lbs)
  • Preis
  • Beginnend bei €0.00

MSI Modern 15 (B13Mx) Serie

  • Abmessungen
  • 359 x 241 x 19.9 mm (14.13" x 9.49" x 0.78")
  • Gewicht
  • 1.70 kg (3.7 lbs)
  • Preis
  • Beginnend bei €0.00

Alle MSI Modern 14 (C13Mx) Konfigurationen:

Alle MSI Modern 15 (B13Mx)-Konfigurationen:

Abonnieren
Benachrichtigung von
guest
0 Comments
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen

[Specs and Info] MSI Modern 14 (C13Mx) and Modern 15 (B13Mx) – When the average Joe wants a good looking laptop

For 2023, the Modern series of laptops from MSI is getting updated with the newest efficient hardware from Intel that still has the potential to perform when needed. Compared to the Prestige and Summit series, the Modern sits lowest on the totem pole, however, it also brings some great value. It can act as a daily driver, as well as a business notebook, so a lot of consumers will find it suitable to their needs.

Today we’re giving you a quick overview of the MSI Modern 14 (C13Mx) and the Modern 15 (B13Mx).

Full Specs: MSI Modern 14 (C13Mx) / Modern 15 (B13Mx)

MSI Modern 14 (C13Mx) configurations:

MSI Modern 15 (B13Mx) configurations:


Design

The design stays the same as it was last year, which is fair game, as MSI’s non-gaming devices have been known to look good. This also means that the weight and thickness stay the same, with 1.40 kg for the Modern 14 and 1.70 kg for the Modern 15. Both laptops are hovering around the 19-20 mm mark, in terms of profile. The smaller laptop comes in at 19.35 mm, while the 15-inch model measures 19.9 mm.

 

Display

Both laptops offer a Full HD IPS panel, which should be the same as last year. The displays are good for general use, watching movies, and such, however, they aren’t ready for professional work, with around 50% sRGB coverage.


Specifications and features

The Core i7-1355U looks to be very similar to the Core i5-1255U from last year, at least on paper. Both laptops utilize the CPU, which has 10 cores and 12 threads, as well as a clock speed of 5.00GHz on the P-cores, which you’d rarely hit. The CPU comes with integrated graphics, the Iris Xe Graphics G7, which has 96 Execution Units and has shown to be decent for general use. However, the iGPU can do more, as its got hardware encoding support on the CPU die itself, so you can render videos faster.

The two Modern devices have the same port selection. We’re baffled by the two USB 2.0 ports, which feel archaic, however, you can still use them to connect a mouse or another peripheral. There’s one more USB Type-A 3.2 (Gen. 1) port, which is the one you should use for file transfer. Of course, you can’t be a laptop in 2023 without having a Type-C port and the one here runs at 10-gigabit speeds, while also supporting Power Delivery and DisplayPort connectivity. You can additionally add a second external monitor thanks to an HDMI 2.0 port. The rest of the I/O includes a MicroSD card reader and a 3.5 mm audio jack.

MSI Modern 14 (C13Mx) series

  • Dimensions
  • 319.9 x 223 x 19.35 mm (12.59" x 8.78" x 0.76")
  • Weight
  • 1.40 kg (3.1 lbs)
  • Price
  • Starting at $0.00

MSI Modern 15 (B13Mx) series

  • Dimensions
  • 359 x 241 x 19.9 mm (14.13" x 9.49" x 0.78")
  • Weight
  • 1.70 kg (3.7 lbs)
  • Price
  • Starting at $0.00

All MSI Modern 14 (C13Mx) configurations:


All MSI Modern 15 (B13Mx) configurations:

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments