Lenovo IdeaPad 5 (15″, 2022) – Die 5 wichtigsten Vor- und Nachteile

IdeaPads gehören zu den meistverkauften Laptops auf dem Markt und decken eine ganze Reihe von Nischen ab. Sie können als Business-Notebooks eingesetzt werden, und dank der jüngsten Verbesserungen der Hardware-Leistung gibt es kaum etwas, was man auf ihnen nicht machen kann – außer High-End-Gaming.

Zum Glück haben wir dafür das IdeaPad Gaming 3 und das Legions. Heute haben wir das IdeaPad 5, das als elegantere und etwas hochwertigere Version des IdeaPad 3 daherkommt und auch mit besserer Hardware unter der Haube ausgestattet ist, einschließlich einer diskreten GPU von NVIDIA.

Heute präsentieren wir Ihnen die Top 5 von LaptopMedia über das Lenovo IdeaPad 5 (15″, 2022).

Lenovo IdeaPad 5 (15″, 2022): Vollständige Specs / Ausführlicher Test

4 Gründe für den KAUF des Lenovo IdeaPad 5 (15″, 2022)

1. Design und Verarbeitungsqualität

Das Notebook besteht aus hochwertigen Materialien und bietet zwei Möglichkeiten. Sie können sich für ein Gerät entscheiden, das komplett aus Aluminium besteht, was wir getan haben, oder für ein Gerät mit einem Aluminiumdeckel und einem Kunststoffboden. Das Gerät ist recht robust, und sowohl der Deckel als auch der Boden sind biegesteif. Es wiegt 1,77 kg und hat ein Profil von 17,9 mm. Das Design des Notebooks ist sehr ansprechend, mit abgeschrägten, glänzenden Kanten und einer schönen, matten Oberfläche an Boden und Deckel. Das Gehäuse hat mehrere der MIL-STD-810H-Haltbarkeitstests bestanden, aber welche genau, wurde nicht angegeben.

Apropos, der Deckel lässt sich mit einer Hand öffnen. Außerdem wird die Rückseite der Basis angehoben, um einen komfortableren Winkel für das Tippen zu schaffen, aber der Winkel ist zu groß, als dass man ihn sinnvoll nutzen könnte. Dennoch erhält man eine ziemlich gute Tastatur mit klickendem Feedback. Der Tastenhub ist ein wenig kurz, aber insgesamt sind wir zufrieden. Das Touchpad ist mit Mylar überzogen, was dem Glas sehr nahe kommt, und die Genauigkeit und Reaktionsfähigkeit sind ebenfalls hervorragend.

2. Lebensdauer des Akkus

Im Inneren befindet sich ein 57-Wh-Akku, der für diese Art von Gerät ausreichend groß ist. Er reicht für 11 Stunden und 30 Minuten Webbrowsing bzw. 9 Stunden und 30 Minuten Videowiedergabe. Wir führen die Akkutests mit der Einstellung “Windows Better Performance ” durch, die Helligkeit des Bildschirms ist auf 120 nits eingestellt und alle anderen Programme sind ausgeschaltet, außer dem Programm, mit dem wir das Notebook testen.

3. Funktionen

Auf dem oberen Rahmen, der übrigens ziemlich dünn ist, befindet sich eine FHD-Webcam mit einem Privacy Shutter. An der Unterseite befindet sich außerdem ein Fingerabdruckleser. Es gibt auch einen massiven Grill auf der Oberseite, die das Stereo-Lautsprecher-Setup beherbergt.

4. Leistung

CPU-Benchmarks

Es gibt CPUs sowohl von Intel als auch von AMD, mit der Ryzen 5000U-Serie und der Alder Lake-U- und P-Serie. Wir haben ein etwas weniger leistungsfähiges Modell getestet, das mit einem Core i5-1235U mit 10 Kernen und 12 Threads ausgestattet ist. Es schneidet in den Benchmarks sehr gut ab und übertrifft sowohl den ebenfalls erhältlichen Ryzen 5 5625U als auch den leistungshungrigeren Ryzen 5 5600H.

Für die Grafik gibt es die integrierten RX Vega Einheiten in den AMD CPUs und die Iris Xe Grafik in den Intel Chips. Außerdem gibt es eine MX 550, die optional ist. Wir haben die 80EU-Version der Xe Graphics G7 getestet, die hier nicht so gut abschneidet wie andere Laptops mit der gleichen iGPU. Dennoch können Sie bei der Arbeit mit Creator und anderen Produktivitätsaufgaben von ihr profitieren.

1 Grund, das Lenovo IdeaPad 5 (15″, 2022) nicht zu kaufen

1. Aufrüstbarkeit

Das Bedauerliche am IdeaPad 5 ist der verlötete Arbeitsspeicher, von dem Sie nur 16 GB erhalten. Der Speicher ist jedoch eine andere Geschichte, da Sie einen M.2 PCIe x4-Steckplatz zusammen mit Platz für ein 2,5-Zoll-SATA-Laufwerk erhalten. Lenovo ist kühl genug, um Befestigungsmaterial im Karton bereitzustellen.

Hier ist unser detailliertes Teardown-Video, das zeigt, wie man das IdeaPad 5 auseinander nimmt und auf die Steckplätze im Inneren zugreift.

Alle Lenovo IdeaPad 5 (15″, 2022) Konfigurationen:

Abonnieren
Benachrichtigung von
guest
1 Comment
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Marlon
Marlon
15 Tage vor

How can I get a screen for my Lenovo

Lenovo IdeaPad 5 (15″, 2022) – Top 5 Pros and Cons

IdeaPads are some of the best-selling laptops on the market, fulfilling a pretty wide range of niches. They can act as business laptops, and with the recent improvements in hardware performance, there’s hardly anything you can’t do on them, except high-end gaming.

Thankfully, we have the IdeaPad Gaming 3 and the Legions for that. Today we have the IdeaPad 5, which comes in as a more elegant and a bit more premium version of the IdeaPad 3 which also comes with better hardware under the hood, including a discrete GPU from NVIDIA.

Today we present you with LaptopMedia’s top 5 picks about the Lenovo IdeaPad 5 (15″, 2022).

Lenovo IdeaPad 5 (15″, 2022): Full Specs / In-depth Review

4 reasons to BUY the Lenovo IdeaPad 5 (15″, 2022)

1. Design and build quality

The laptop uses quality materials, giving you two options. You can get a fully-aluminum device, which we did, or get an aluminum lid with a plastic base. It’s quite durable, with both the lid and the base being resistant to flex. It weighs 1.77 kg and has a profile of 17.9 mm. The design of the laptop is very appealing, with chamfered glossy edges and a nice matte finish on the base and lid. The chassis has passed several of the MIL-STD-810H durability tests, but which exact ones weren’t specified.

Speaking of it, the lid opens with one hand. It also lifts up the rear of the base, trying to give you a more comfortable angle for typing, however, the angle is too big for you to take any reasonable advantage of it. Still, you get a pretty good keyboard with clicky feedback. The key travel is a bit short, but overall we’re satisfied. The touchpad is covered with Mylar, which is close to mimicking glass, while the accuracy and responsiveness are great too.

2. Battery life

Inside, we find a 57Wh battery pack, which is large enough for this type of device. It lasts for 11 hours and 30 minutes of Web browsing, or 9 hours and 30 minutes of video playback. Now, we conduct the battery tests with the Windows Better performance setting turned on, screen brightness adjusted to 120 nits, and all other programs turned off except for the one we are testing the notebook with.

3. Features

On the top bezel, which is pretty thin BTW, we find an FHD Webcam with a privacy shutter. The base also has a fingerprint reader. There is also a massive grill on top which houses the stereo speaker setup.

4. Performance

CPU benchmarks

There are CPUs from both Intel and AMD, with the Ryzen 5000U-series and the Alder Lake-U and P series. We tested a slightly less powered model, featuring a Core i5-1235U with 10-cores and 12 threads. It scores very well in benchmarks, surpassing the Ryzen 5 5625U that’s also available, as well as the more power-hungry Ryzen 5 5600H.

For graphics, you get the RX Vega integrated units inside the AMD CPUs and the Iris Xe Graphics inside Intel chips. There’s also an MX 550 which is optional. We tested the 80EU version of the Xe Graphics G7, which here doesn’t score as highly as other laptops with the same iGPU. Still, you can take advantage of it in Creator work and other productivity tasks.

1 reason NOT to buy the Lenovo IdeaPad 5 (15″, 2022)

1. Upgradeability

The unfortunate thing about the IdeaPad 5 is the soldered RAM, of which you get only 16GB. Storage is another story, however, as you get one M.2 PCIe x4 slot along with space for a 2.5-inch SATA drive. Lenovo is cool enough to provide mounting hardware inside the box.

Here is our detailed teardown video, which shows how to take apart and access the slots inside the IdeaPad 5.

All Lenovo IdeaPad 5 (15″, 2022) configurations:

Subscribe
Notify of
guest
1 Comment
Inline Feedbacks
View all comments
Marlon
Marlon
7 days ago

How can I get a screen for my Lenovo