[ASUS ExpertBook B5 (B5402C) und ExpertBook B5 Flip (B5402F) – Business-Exzellenz in Clamshell- und Convertible-Form

Die ExpertBook-Notebooks von ASUS gehören zu den von den Nutzern am besten aufgenommenen Notebooks, aber mit den Alder Lake-Prozessoren der 12. Generation kann die Serie noch besser werden.

Das ExpertBook B5 und B5 Flip bieten eine Fülle von Funktionen, egal ob Sie sich für die klassische Clamshell-Version entscheiden oder die modernere Convertible-Variante ausprobieren. Obwohl ThinkPads in der Geschäftswelt die Oberhand haben, gibt es eine Reihe von Optionen, wenn Sie sich für ein anderes Gerät entscheiden.

Heute geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über das ASUS ExpertBook B5 (B5402C) und das ExpertBook B5 Flip (B5402F).

Vollständige Specs: ASUS ExpertBook B5 (B5402C) / ExpertBook B5 Flip (B5402F)

ASUS ExpertBook B5 (B5402C) Konfigurationen:

ASUS ExpertBook B5 Flip (B5402F)-Konfigurationen:

Design

ASUS hat sich bei seinen ExpertBook-Notebooks für das marineblaue Finish entschieden, was ideal ist, um ein Image aufzubauen, an das sich die Verbraucher erinnern werden. Das B5 und das B5 Flip sind aus einer Aluminium-Magnesium-Legierung gefertigt, was bei beiden Varianten zu einem robusten und leichten Gehäuse führt. Die Laptops haben die MIL-STD-810H-Haltbarkeitstests bestanden, was bedeutet, dass sie in einer Vielzahl von Situationen und Bedingungen einsetzbar sind.

Gewicht Höhe
ASUS ExpertBook B5 (B5402C) 1,25 kg 18 mm
ASUS ExpertBook B5 Flip (B5402F) 1,38 kg 18 mm

Anzeige

Die Standard-Clamshell-Variante bietet zwei FHD-IPS-Panels. Das Basismodell hat eine Helligkeit von 250 nits und eine unzureichende Farbabdeckung für farbempfindliche Arbeiten. Danach haben wir ein weiteres FHD-Display, diesmal mit 400 nits Spitzenhelligkeit und 100 % sRGB-Abdeckung. Das Convertible-Notebook bietet nur die letztgenannte Variante, die bei 360-Grad-Geräten der richtige Weg ist.

Spezifikationen und Eigenschaften

Die beiden ExpertBooks B5 werden von drei Prozessoren der Alder Lake P-Serie angetrieben, entweder mit dem Core i5-1240P, Core i7-1260P oder dem Core i7-1270P. Bei den beiden Core i7-CPUs handelt es sich im Wesentlichen um den gleichen Chip, mit dem gleichen Kern- und Thread-Layout sowie der gleichen Menge an Cache. Bei der Grafikkarte haben wir es mit der Iris Xe Graphics G7 zu tun, die für diese tragbaren Geräte völlig ausreicht und in der Lage ist, Produktivitätsarbeiten und ein wenig Rendering zu bewältigen.

Die Seiten des Laptops beherbergen die E/A, die mit zwei Typ-A-Anschlüssen, von denen einer nur mit 2.0-Geschwindigkeit läuft, zwei Thunderbolt 4-Anschlüssen, einem HDMI 2.0a-Anschluss, einem MicroSD-Kartensteckplatz, einem Ethernet-Anschluss und einer 3,5-mm-Audiobuchse ziemlich voll sind. An den Seiten befindet sich außerdem der Power-Button mit integriertem Fingerabdruckleser, während die Flip-Version über eine Lautstärkeregelungstaste und einen Stylus-Stift verfügt.

Das Touchpad verfügt über ein integriertes NumPad, was ein guter Kompromiss ist, da 14-Zoll-Geräte in der Regel keinen Platz für ein solches haben.

Alle ASUS ExpertBook B5 (B5402C) Konfigurationen:

Alle ASUS ExpertBook B5 Flip (B5402F)-Konfigurationen:

Abonnieren
Benachrichtigung von
guest
0 Comments
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen

[Specs and Info] ASUS ExpertBook B5 (B5402C) and ExpertBook B5 Flip (B5402F) – Business excellence both in clamshell and convertible form

The ExpertBook laptops from ASUS are some of the best received by their users, but with the 12th Gen Alder Lake processors, the series can be better than ever.

The ExpertBook B5 and B5 Flip give you a boatload of features, regardless if you pick the old-school clamshell version, or device to try out the more modern convertible variant. While ThinkPads reign supreme in the business world, there are a bunch of options, if you decide to look elsewhere.

Today we’re giving you a quick overview of the ASUS ExpertBook B5 (B5402C) and ExpertBook B5 Flip (B5402F).

Full Specs: ASUS ExpertBook B5 (B5402C) / ExpertBook B5 Flip (B5402F)

ASUS ExpertBook B5 (B5402C) configurations:

ASUS ExpertBook B5 Flip (B5402F) configurations:

Design

ASUS has stuck with the Navy blue finish on their ExpertBook laptops, which is ideal to build an image that consumers will remember. The B5 and B5 Flip are built using an alloy of aluminum and magnesium, resulting in a durable and lightweight chassis in both variants. The laptops have passed the MIL-STD-810H durability tests, which means that they would be usable in a variety of situations and conditions.

Weight Height
ASUS ExpertBook B5 (B5402C) 1.25 kg 18 mm
ASUS ExpertBook B5 Flip (B5402F) 1.38 kg 18 mm

Display

The standard clamshell variant offers two FHD IPS panels. The base model has 250 nits of brightness and insufficient color coverage for color-sensitive work. After that, we have another FHD display, this time with 400 nits of peak brightness and 100% sRGB coverage. The convertible notebook offers only the latter variant, which is the way to go with 360-degree devices.

Specifications and features

The two ExpertBooks B5 are powered by three Alder Lake P-series processors, with either the Core i5-1240P, Core i7-1260P, or the Core i7-1270P. The two Core i7 CPUs are essentially the same chip, with the same core and thread layout, as well as the same amount of cache. For graphics, we’re dealing with the Iris Xe Graphics G7, which is totally enough for these portable devices, being able to handle productivity work and a bit of rendering.

The sides of the laptop house the I/O, which is pretty full, with two Type-A ports, one of which runs only at 2.0 speeds, two Thunderbolt 4 ports, an HDMI 2.0a port, a MicroSD card slot, an Ethernet port, and a 3.5 mm audio jack. The sides also house the power button, which has an integrated fingerprint reader, while the Flip version has a volume control button and a Stylus pen.

The touchpad has an included NumPad, which is a good compromise, as 14-inch devices usually don’t have the space to use one.

All ASUS ExpertBook B5 (B5402C) configurations:

All ASUS ExpertBook B5 Flip (B5402F) configurations:

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments