Lenovo IdeaPad 3 (17″, 2022) Test

Letztes Jahr gab es ein Gerät, das sich von anderen abhob, wenn wir über erschwingliche 17-Zoller sprechen. Es war das IdeaPad 3 (17″, 2021), und jetzt haben wir seine nächste Generation. Es überrascht nicht, dass es IdeaPad 3 (17″, 2022) heißt.

Obwohl es äußerlich keine Veränderungen aufweist, kommt es mit einem neu gestalteten Herzstück. Um den Preis niedrig zu halten, werden Sie nicht wirklich Zugang zu den neuesten AMD-CPUs haben, aber Sie haben immer noch einen Hauch von dem nächstbesten Ding – dem Ryzen 7 5825U.

Um ganz ehrlich zu sein, unterscheidet er sich nicht allzu sehr vom Ryzen 7 6800U, mit Ausnahme der integrierten Grafikkarte. Darüber hinaus können Sie eine wirklich starke Display-Option erwarten.

In der Tat war es das Display, das das letztjährige Modell so unwiderstehlich machte.

Sie können die Preise und Konfigurationen in unserem Specs System überprüfen: https://laptopmedia.com/series/lenovo-ideapad-3-17-2022/

Contents

Datenblatt

Lenovo IdeaPad 3 (17", 2022) - Technische Daten

  • LEN173FHD (LEN9082)
  • Farbgenauigkeit  4.8  1.2
  • HDD/SSD
  • bis zu 1000GB SSD + bis zu 1000GB HDD
  • M.2 Slot
  • 1x 2280 PCIe NVMe 4.0 x4 (limited to Gen 3 speeds)  Siehe Foto
  • RAM
  • up to 16GB
  • OS
  • Windows 11 Pro, Windows 11 Home, Windows 10 Home
  • Batterie
  • 45Wh, 38Wh
  • Gehäuse Material
  • Plastic / Polycarbonate
  • Abmessungen
  • 399 x 274 x 19.9 mm (15.71" x 10.79" x 0.78")
  • Gewicht
  • 2.04 kg (4.5 lbs)
  • Ports und Konnektivität
  • 1x USB Type-A
  • 2.0
  • 1x USB Type-A
  • 3.2 Gen 1 (5 Gbps)
  • 1x USB Type-C
  • 3.2 Gen 1 (5 Gbps), Power Delivery (PD), DisplayPort
  • HDMI
  • 1.4b
  • Kartenleser
  • SD, SDHC, SDXC, MMC
  • Ethernet LAN
  • Wi-Fi
  • 802.11ax
  • Bluetooth
  • 5.1
  • Audio-Buchse
  • 3.5mm Combo Jack
  • Merkmale
  • Fingerabdruckleser
  • optional
  • Web-Kamera
  • HD with Privacy Shutter, Fixed Focus
  • Beleuchtete Tastatur
  • Mikrofon
  • Dual Array Microphone with Noise Cancellation
  • Lautsprecher
  • 2x 1.5W Stereo Speakers, Dolby Audio
  • Optisches Laufwerk
  • Sicherheitsschlitz

Alle Lenovo IdeaPad 3 (17″, 2022) Konfigurationen

#CommissionsEarned

Was ist in der Verpackung?

Die Verpackung dieses Notebooks ist ein bisschen langweilig, aber das ist zu erwarten. Im Inneren finden wir einige Papiere und ein 65W-Ladegerät.

Design und Konstruktion

Dieses Notebook ist sehr ähnlich zu dem, was wir letztes Jahr gesehen haben. In der Tat ist der einzige Unterschied, den wir beobachten können, nicht wirklich zu sehen. Er liegt im Gewicht, das jetzt 2,04 kg beträgt, im Vergleich zu 2,10 kg im Jahr 2021.

Dementsprechend bleibt die Dicke bei 19,9 mm. Außerdem ist das Gehäuse komplett aus Kunststoff gefertigt. Es ist ziemlich biegsam, aber das ist normal, wenn man die große Grundfläche des Geräts bedenkt.

Leider lässt sich der Deckel nicht mit einer Hand öffnen. Der untere Rand des matten Displays ist absolut riesig, während die anderen drei Ränder deutlich kleiner sind. Wie bei vielen Laptops in diesem Jahr, vor allem bei denen von Lenovo, ist die HD-Webkamera mit einem Privacy Shutter ausgestattet.

Auf der Unterseite finden wir eine Tastatur ohne Hintergrundbeleuchtung. Sie ist jedoch mit einem Nummernblock ausgestattet, und die Einschalttaste ist vom Rest der Tastatur getrennt. Bei einigen Konfigurationen ist der Fingerabdruckleser in die Einschalttaste selbst integriert.

Die Tastatur ist nicht besonders gut zum Tippen geeignet, da sie einen kurzen Tastenhub und ein klickendes, aber ungleichmäßiges Feedback hat. Da sich die Optik kaum verändert hat, wäre es eine gute Gelegenheit gewesen, das Touchpad zu verbessern. Stattdessen bleibt es die gleiche kleine Mylar-Einheit wie im letzten Jahr. Positiv ist, dass es reaktionsschnell ist und eine präzise Abtastung bietet.

Auf der Unterseite befinden sich zwei Lautsprecherausschnitte sowie ein Lüftungsgitter für die Luftzufuhr. Der Luftaustritt hingegen erfolgt durch eine Öffnung zwischen dem Boden und dem Deckel.

Anschlüsse

Auf der linken Seite befinden sich ein Stromanschluss, ein USB Typ-A 3.2 (Gen. 1) Anschluss, ein HDMI 1.4b Anschluss, ein USB Typ-C 3.2 (Gen. 1) Anschluss (mit DisplayPort 1.2 und Power Delivery 3.0 Unterstützung), sowie eine Audio-Buchse. Auf der rechten Seite befinden sich ein USB-Typ-A-2.0-Anschluss und ein SD-Kartenleser.

Demontage, Aufrüstungsoptionen und Wartung

Um dieses Notebook zu öffnen, müssen Sie 10 Kreuzschlitzschrauben lösen. Hebeln Sie dann die Bodenplatte mit einem Kunststoffwerkzeug auf und nehmen Sie sie vom Gehäuse ab.

Der 45-Wh-Akku dieses Geräts reicht für fast 10 Stunden Webbrowsing oder 7 Stunden Videowiedergabe. Um den Akku herauszunehmen, ziehen Sie den Stecker des Akkus von der Hauptplatine ab und lösen Sie alle 6 Kreuzschlitzschrauben, mit denen er befestigt ist.

Was den Arbeitsspeicher betrifft, so sind entweder 4 oder 8 GB DDR4-RAM auf der Hauptplatine verlötet. Darüber hinaus gibt es einen SODIMM-Steckplatz für weitere Erweiterungen. Unser Gerät verfügt über einen M.2-PCIe-x4-Steckplatz, der Gen-4-SSDs unterstützt, diese aber mit Gen-3-Geschwindigkeit ausführt. Übrigens: Konfigurationen, die mit dem kleineren Akku ausgeliefert werden, erhalten einen 2,5-Zoll-SATA-Laufwerksschacht.

Die Kühlung besteht hier aus einer einzelnen Heatpipe, einem Kühlkörper und einem Lüfter. Glücklicherweise haben die VRMs ein paar Wärmespreizer, um ihre Wärme zu verwalten.

Display-Qualität

Das Lenovo IdeaPad 3 (17″, 2022) ist mit einem Full HD IPS-Panel ausgestattet, Modellnummer LEN173FHD (LEN9082). Seine Diagonale beträgt 17,3″ (43,94 cm), und die Auflösung beträgt 1920 х 1080 Pixel. Das Bildschirmverhältnis ist 16:9, die Pixeldichte beträgt – 127 ppi und der Abstand 0,2 х 0,2 mm. Der Bildschirm verwandelt sich in Retina, wenn er aus einer Entfernung von 69 cm oder mehr (27″) betrachtet wird (ab dieser Entfernung kann das Auge die einzelnen Pixel nicht mehr unterscheiden, und das ist normal für die Betrachtung eines Laptops).

Die Betrachtungswinkel sind bequem. Wir bieten Bilder mit 45° an, um die Bildqualität zu beurteilen.

Außerdem ein Video mit fixiertem Fokus und Belichtung.

Die gemessene maximale Helligkeit von 350 nits in der Mitte des Bildschirms und 344 nits als Durchschnitt für den gesamten Bereich, mit einer maximalen Abweichung von nur 4%. Die korrelierte Farbtemperatur auf einem weißen Bildschirm beträgt 7000K – ein bisschen kälter als der optimale Wert für den sRGB-Standard von 6500K.
In der Abbildung unten können Sie sehen, wie das Display unter dem Gesichtspunkt der Gleichmäßigkeit abschneidet. Mit anderen Worten: der Lichtaustritt aus der Lichtquelle.

Werte von dE2000 über 4,0 sollten nicht vorkommen, und dieser Parameter ist einer der ersten, den Sie überprüfen sollten, wenn Sie beabsichtigen, das Notebook für farbempfindliche Arbeiten zu verwenden. Das Kontrastverhältnis ist gut – 1120:1.

Um sicherzustellen, dass wir auf derselben Seite stehen, möchten wir Ihnen eine kleine Einführung in den sRGB-Farbraum und Adobe RGB geben. Zunächst einmal gibt es das CIE 1976 Uniform Chromaticity Diagram, das das sichtbare Farbspektrum des menschlichen Auges darstellt und Ihnen eine bessere Vorstellung von der Abdeckung des Farbraums und der Farbgenauigkeit gibt.

Innerhalb des schwarzen Dreiecks sehen Sie die Standardfarbskala (sRGB), die von Millionen von Menschen bei HDTV und im Internet verwendet wird. Der Adobe RGB-Farbraum wird in professionellen Kameras, Monitoren usw. für den Druck verwendet. Die Farben innerhalb des schwarzen Dreiecks werden von allen verwendet, und dies ist der wesentliche Teil der Farbqualität und Farbgenauigkeit eines Mainstream-Notebooks.

Wir haben jedoch auch andere Farbräume wie den berühmten DCI-P3-Standard, der von Filmstudios verwendet wird, sowie den digitalen UHD-Standard Rec.2020 berücksichtigt. Rec.2020 ist jedoch noch Zukunftsmusik, und es ist schwierig, dass heutige Displays diesen Standard gut abdecken. Wir haben auch die sogenannte Michael Pointer-Farbskala oder Pointer-Farbskala einbezogen, die die Farben repräsentiert, die in der Natur jeden Tag um uns herum vorkommen.

Die gelbe gepunktete Linie zeigt die Farbraumabdeckung des Lenovo IdeaPad 3 (17″, 2022).

Sein Display deckt 96 % des sRGB/ITU-R BT.709 (Web/HDTV-Standard) in CIE1976 ab.

Unser Profil “Design und Gaming” liefert eine optimale Farbtemperatur (6500K) bei 140 cd/m2 Luminanz und sRGB-Gamma-Modus.

Wir haben die Genauigkeit des Bildschirms mit 24 häufig verwendeten Farben wie helle und dunkle menschliche Haut, blauer Himmel, grünes Gras, Orange usw. getestet. Sie können die Ergebnisse im Werkszustand und mit dem Profil “Design und Gaming” überprüfen.

Unten sehen Sie die Ergebnisse des Lenovo IdeaPad 3 (17″, 2022) mit dem Profil “Gaming und Webdesign”.

Die nächste Abbildung zeigt, wie gut das Display in der Lage ist, wirklich dunkle Teile eines Bildes wiederzugeben, was beim Ansehen von Filmen oder Spielen bei schwachem Umgebungslicht wichtig ist.

Die linke Seite des Bildes stellt das Display mit den Standardeinstellungen dar, während auf der rechten Seite das Profil “Gaming and Web Design” aktiviert ist. Auf der horizontalen Achse finden Sie die Graustufen und auf der vertikalen Achse die Leuchtdichte des Bildschirms. Anhand der beiden Diagramme unten können Sie leicht selbst überprüfen, wie Ihr Bildschirm mit den dunkelsten Nuancen umgeht, aber bedenken Sie, dass dies auch von den Einstellungen Ihres aktuellen Bildschirms, der Kalibrierung, dem Blickwinkel und den Umgebungslichtbedingungen abhängt.

Reaktionszeit (Gaming-Fähigkeiten)

Wir testen die Reaktionszeit der Pixel mit der üblichen “Schwarz-zu-Weiß”- und “Weiß-zu-Schwarz”-Methode von 10 % auf 90 % und umgekehrt.

Wir haben Fall Time + Rise Time = 32 ms aufgezeichnet.

Danach testen wir die Reaktionszeit der Pixel mit der üblichen “Gray-to-Gray”-Methode von 50% Weiß auf 80% Weiß und umgekehrt zwischen 10% und 90% der Amplitude.

PWM (Bildschirmflimmern)

Die Pulsweitenmodulation (PWM) ist eine einfache Methode zur Steuerung der Bildschirmhelligkeit. Wenn Sie die Helligkeit verringern, wird die Lichtintensität der Hintergrundbeleuchtung nicht verringert, sondern von der Elektronik mit einer für das menschliche Auge nicht wahrnehmbaren Frequenz aus- und eingeschaltet. Bei diesen Lichtimpulsen ändert sich das Zeitverhältnis zwischen Licht und Nicht-Licht, während die Helligkeit unverändert bleibt, was für Ihre Augen schädlich ist. Mehr darüber können Sie in unserem Artikel über PWM lesen.

Die Hintergrundbeleuchtung des Lenovo IdeaPad 3 (17″, 2022) nutzt kein PWM, um die Helligkeit zu regulieren. Das bedeutet, dass das Display angenehm zu bedienen ist, ohne dass die Augen übermäßig belastet werden.

Blaulicht-Emissionen

Die Installation unseres Health-Guard-Profils eliminiert nicht nur PWM, sondern reduziert auch die schädlichen Blaulicht-Emissionen, während die Farben des Bildschirms wahrnehmungsgetreu bleiben. Wenn Sie mit blauem Licht nicht vertraut sind, lautet die Kurzfassung: Emissionen, die sich negativ auf Ihre Augen, Ihre Haut und Ihren gesamten Körper auswirken. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Artikel über blaues Licht.

Messung des Glanzgrades

Glänzend beschichtete Displays sind bei starkem Umgebungslicht manchmal unangenehm. Wir zeigen den Reflexionsgrad auf dem Bildschirm des jeweiligen Laptops, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist und der Messwinkel 60° beträgt (in diesem Fall beträgt das Ergebnis 66,5 GU).

Kaufen Sie unsere Profile

Da unsere Profile auf jedes einzelne Displaymodell zugeschnitten sind, ist dieser Artikel und das dazugehörige Profilpaket für Lenovo IdeaPad 3 (17″, 2022) Konfigurationen mit 17,3″ FHD IPS LEN173FHD (LEN9082) gedacht.

*Sollten Sie Probleme beim Herunterladen der gekauften Datei haben, versuchen Sie, den Link, den Sie per E-Mail erhalten, mit einem anderen Browser zu öffnen. Wenn das Download-Ziel eine .php-Datei statt eines Archivs ist, ändern Sie die Dateierweiterung in .zip oder kontaktieren Sie uns unter [email protected]

Weitere Informationen zu den Profilen finden Sie HIER.

Mit dem Kauf von LaptopMedia-Produkten erhalten Sie nicht nur effiziente und gesundheitsschonende Profile, sondern Sie unterstützen auch die Entwicklung unserer Labore, in denen wir Geräte testen, um möglichst objektive Testberichte zu erstellen.

Büroarbeit

Office Work sollte vor allem von Benutzern verwendet werden, die die meiste Zeit mit dem Betrachten von Textstücken, Tabellen oder einfach nur mit dem Surfen verbringen. Dieses Profil zielt darauf ab, durch Beibehaltung einer flachen Gammakurve (2,20), einer nativen Farbtemperatur und wahrnehmungsgerechten Farben eine bessere Deutlichkeit und Klarheit zu liefern.

Design und Spiele

This profile is aimed at designers who work with colors professionally, and for games and movies as well. Design and Gaming takes display panels to their limits, making them as accurate as possible in the sRGB IEC61966-2-1 standard for Web and HDTV, at white point D65.

Gesundheitsschutz

Health-Guard eliminiert die schädliche Pulsweitenmodulation (PWM) und reduziert das negative blaue Licht, das unsere Augen und unseren Körper beeinflusst. Da er für jedes Panel maßgeschneidert ist, schafft er es, die Farben wahrnehmungsgetreu zu halten. Health-Guard simuliert Papier, so dass der Druck auf die Augen stark reduziert wird.

Erhalten Sie alle 3 Profile mit 33% Rabatt

Ton

Die Lautsprecher des Lenovo IdeaPad 3 (17″, 2022) produzieren einen Klang von recht guter Qualität. Die tiefen, mittleren und hohen Töne sind alle frei von Abweichungen.

Treiber

Alle Treiber und Dienstprogramme für dieses Notebook finden Sie hier: https://pcsupport.lenovo.com/us/en/products/laptops-and-netbooks/3-series/ideapad-3-17aba7/downloads/driver-list

Akku

Nun führen wir die Akkutests durch, wobei die Windows-Einstellung “Bessere Leistung” aktiviert ist, die Bildschirmhelligkeit auf 120 nits eingestellt ist und alle anderen Programme außer dem, mit dem wir das Notebook testen, ausgeschaltet sind. Hier hält der 45-Wh-Akku 9 Stunden und 45 Minuten beim Surfen im Internet oder 7 Stunden und 16 Minuten bei der Videowiedergabe.

CPU-Optionen

Dieses Notebook ist entweder mit dem Ryzen 3 5425U, Ryzen 5 5625U oder Ryzen 7 5825U ausgestattet.

GPU-Optionen

Hier gibt es keine dedizierte Grafikoption. Deshalb erhalten Sie nur die integrierten Lösungen, die ziemlich leistungsstark sind, aber Sie benötigen Dual-Channel-RAM, um das Beste aus ihnen herauszuholen.

Spiele-Tests

cs-go-benchmarks

CS:GO HD 1080p, Niedrig(Einstellungen prüfen) HD 1080p, Mittel (Einstellungenprüfen) HD 1080p, MAX(Einstellungen prüfen)
Durchschnittliche FPS 138 fps 87 fps 60 fps

DOTA 2 HD 1080p, Niedrig(Einstellungen prüfen) HD 1080p, Normal(Einstellungen prüfen) HD 1080p, Hoch(Einstellungen prüfen)
Durchschnittliche FPS 125 fps 79 fps 45 fps

Temperaturen und Komfort

Maximale CPU-Last

Bei diesem Test werden die CPU-Kerne zu 100 % ausgelastet, wobei ihre Frequenzen und die Chiptemperatur überwacht werden. Die erste Spalte zeigt die Reaktion des Computers auf eine kurze Belastung (2-10 Sekunden), die zweite Spalte simuliert eine ernsthafte Aufgabe (zwischen 15 und 30 Sekunden), und die dritte Spalte ist ein guter Indikator dafür, wie gut der Laptop für lange Belastungen wie Video-Rendering geeignet ist.

Durchschnittliche Kernfrequenz (Basisfrequenz + X); CPU-Temp.

AMD Ryzen 7 5825U (15W TDP) 0:02 – 0:10 Sek. 0:15 – 0:30 Sek. 10:00 – 15:00 min
Lenovo IdeaPad 3 (17″, 2022) 2,85 GHz @ 66°C @ 32W 2,83 GHz @ 78°C @ 32W 2,68 GHz @ 77°C @ 26W
Lenovo IdeaPad 3 (15″, 2022) 2,83 GHz @ 71°C @ 32W 2,83 GHz @ 77°C @ 32W 2,64 GHz @ 80°C @ 26W
HP ProBook 455 G9 2,59 GHz @ 64°C @ 27W 2,48 GHz @ 75°C @ 25W 1,84 GHz @ 65°C @ 15W
ASUS Zenbook 14 OLED (UM3402) 3,09 GHz @ 79°C @ 44W 2,82 GHz @ 90°C @ 35W 2,73 GHz @ 86°C @ 30W

Hier sehen wir eine anständige kurz-, mittel- und langfristige Leistung. In diesem Fall kann man keinen wirklichen Unterschied zwischen der 15- und 17-Zoll-Version des IdeaPad 3 ausmachen.

Komfort unter Volllast

Dieses Gerät wird bei extremer Belastung ziemlich warm, aber es ist weit davon entfernt, unangenehm zu sein. Auch der Geräuschpegel ist ziemlich gut.

Urteil

Wieder einmal bleibt das IdeaPad 3 (17″, 2022) hinter den Erwartungen zurück. In der Tat ist es nur ein kleines Upgrade gegenüber dem letzten Jahr. Das macht das Notebook aber nicht weniger großartig. Es hat eine großartige Leistung, dank der Ryzen 5x25U Prozessoren.

Außerdem ist die Akkulaufzeit ziemlich gut. Vielleicht ist die Verringerung der Videowiedergabe um 2 Stunden im Vergleich zum letzten Jahr nicht großartig, aber dennoch sind 10 Stunden Webbrowsing und 7 Stunden Videowiedergabe für ein 17-Zoll-Notebook in Ordnung.

Das IPS-Panel des Lenovo IdeaPad 3 (17″, 2022) hat eine Full-HD-Auflösung, ein gutes Kontrastverhältnis und angenehme Blickwinkel. Das ist es, was ein durchschnittliches IPS-Display gut macht. Dieses hier bietet jedoch mehr.

Sie erhalten 96 % sRGB-Abdeckung und eine ziemlich genaue Farbdarstellung mit unserem Gaming- und Webdesign-Profil. Außerdem verwendet es kein PWM für die Helligkeitsanpassung. Wir können uns keinen Grund vorstellen, warum man dieses Display nicht für professionelle farbbezogene Arbeiten verwenden sollte.

An dieser Stelle muss man sagen, dass dieses Gerät auch mit einem 1600×900 TN-Panel verkauft wird. Das sollte nicht wirklich in Betracht gezogen werden. Wir müssen auch erwähnen, dass die Tastatur nicht sehr komfortabel ist, wenn man lange tippt, vor allem wegen des ungleichmäßigen Feedbacks. Außerdem gibt es keine Hintergrundbeleuchtung.

Wir würden uns auch ein größeres Touchpad wünschen, obwohl das mitgelieferte mit seinem reaktionsschnellen Touch-Sampling einen guten Job macht. Was uns hingegen gefällt, ist, dass die Einschalttaste mit einem optionalen Fingerabdruckleser ausgestattet ist, während die Kamera über einen Privacy Shutter verfügt.

Leider lässt sich das Gehäuse beim Verwinden zu stark biegen. Dies ist ein gemeinsamer Fehler zwischen dem IdeaPad 3 (17″, 2021) und dem IdeaPad 3 (17″, 2022). Glücklicherweise hat Lenovo uns etwas gegeben, worüber wir uns freuen können – der USB-Typ-C-Anschluss unterstützt jetzt Power Delivery und DisplayPort 1.2-Ausgang.

Ein SD-Kartenleser ist ein weiterer Anschluss, der für Aufregung sorgt. Dieses Notebook ist einfach ein großartiges Gerät für Fotografen mit kleinem Budget. Sie können den verlöteten Speicher erweitern und einen schnellen Speicher einbauen. Ja, der rechte USB-Typ-A-Anschluss läuft mit 2.0-Geschwindigkeit, aber das allgemeine Gefühl dieses Laptops ist gut. Außerdem ist es eine deutlich bessere Option als das HP 470 G9.

Sie können die Preise und Konfigurationen in unserem Specs System überprüfen: https://laptopmedia.com/series/lenovo-ideapad-3-17-2022/

Pros

  • 1x SODIMM, 1x M.2 PCIe x4, 1x 2,5-Zoll-SATA (optional)
  • Optionaler Fingerabdruckleser
  • 96 % sRGB-Abdeckung und genaue Farbdarstellung mit unserem Gaming- und Webdesign-Profil (LEN173FHD (LEN9082))
  • Kein PWM (LEN173FHD (LEN9082))
  • SD-Kartensteckplatz
  • Erstaunlich gute Leistung
  • Anständige Akkulaufzeit


Cons

  • Kunststoffgehäuse mit mittelmäßiger Qualität
  • Die Tastatur ist nicht besonders gut

Abonnieren
Benachrichtigung von
guest
0 Comments
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen

Lenovo IdeaPad 3 (17″, 2022) review

Last year, there was one device that stood above others, when we talk about affordable 17-inchers. It was the IdeaPad 3 (17″, 2021), and now, we have its next generation product. Unsurprisingly its name is the IdeaPad 3 (17″, 2022).

Although it might not have any changes on the outside, it comes with a redesigned hearth. To keep the price down, you won’t really get access to the latest AMD CPUs, but you still have a touch on the next best thing – the Ryzen 7 5825U.

To be completely honest, it’s not too different from the Ryzen 7 6800U, with the exception of the integrated graphics card. In addition to that, you can expect a really potent display option.

In fact, it was the display that made last year’s model so irresistible.

You can check the prices and configurations in our Specs System: https://laptopmedia.com/series/lenovo-ideapad-3-17-2022/

Contents


Specs Sheet

Lenovo IdeaPad 3 (17", 2022) - Specs

  • LEN173FHD (LEN9082)
  • Color accuracy  4.8  1.2
  • HDD/SSD
  • up to 1000GB SSD + up to 1000GB HDD
  • M.2 Slot
  • 1x 2280 PCIe NVMe 4.0 x4 (limited to Gen 3 speeds)  See photo
  • RAM
  • up to 16GB
  • OS
  • Windows 11 Pro, Windows 11 Home, Windows 10 Home
  • Battery
  • 45Wh, 38Wh
  • Body material
  • Plastic / Polycarbonate
  • Dimensions
  • 399 x 274 x 19.9 mm (15.71" x 10.79" x 0.78")
  • Weight
  • 2.04 kg (4.5 lbs)
  • Ports and connectivity
  • 1x USB Type-A
  • 2.0
  • 1x USB Type-A
  • 3.2 Gen 1 (5 Gbps)
  • 1x USB Type-C
  • 3.2 Gen 1 (5 Gbps), Power Delivery (PD), DisplayPort
  • HDMI
  • 1.4b
  • Card reader
  • SD, SDHC, SDXC, MMC
  • Ethernet LAN
  • Wi-Fi
  • 802.11ax
  • Bluetooth
  • 5.1
  • Audio jack
  • 3.5mm Combo Jack
  • Features
  • Fingerprint reader
  • optional
  • Web camera
  • HD with Privacy Shutter, Fixed Focus
  • Backlit keyboard
  • Microphone
  • Dual Array Microphone with Noise Cancellation
  • Speakers
  • 2x 1.5W Stereo Speakers, Dolby Audio
  • Optical drive
  • Security Lock slot

All Lenovo IdeaPad 3 (17″, 2022) configurations

#CommissionsEarned

What’s in the box?

This notebook’s packaging is a bit boring, but this is expected. Inside, we see some paperwork, as well as a 65W charger.


Design and construction

This notebook is very similar to what we saw last year. In fact, the only difference we can observe cannot be actually seen. It is in weight, which is now 2.04 kg, compared to 2.10 kg in 2021.

Respectively, the thickness remains at 19.9mm. Furthermore, you get an all-plastic body. It is pretty flexy, but this is normal, considering the large footprint of the device.

Unfortunately, the lid can’t be opened with a single hand. The bottom bezel of the matte display is absolutely huge, while the other three are significantly smaller. As is the case with many laptops this year, especially ones from Lenovo, the HD Web camera comes with a privacy shutter.

Moving to the base, we have a keyboard without a backlight. It features a NumberPad, though, and its power button is separated from the rest of the keyboard. Some configurations have a fingerprint reader embedded in the power button itself.

The keyboard is not super good for typing, as it has short key travel, and clicky, but nonuniform feedback. You know, having almost no change in the visuals would have been a great opportunity to upgrade the touchpad. Instead, it also remains the same small Mylar unit as last year. On the bright side, it is responsive and features accurate tracking.

On the bottom panel, we find two speaker cutouts, as well as a ventilation grill for air intake. Air exhaust, on the other hand, happens through a vent in between the base and the lid.

Ports

On the left side, there is a power plug, a USB Type-A 3.2 (Gen. 1) port, an HDMI 1.4b connector, a USB Type-C 3.2 (Gen. 1) port (with DisplayPort 1.2 and Power Delivery 3.0 support), as well as an Audio jack. Then, on the right side, you get a USB Type-A 2.0 port, and an SD card reader.


Disassembly, upgrade options, and maintenance

To open this notebook, you need to undo 10 Phillips-head screws. Then, pry the bottom panel with a plastic tool, and remove it from the chassis.

This device’s 45Wh battery pack lasts for nearly 10 hours of Web browsing, or 7 hours of video playback. To take it out, unplug the battery connector from the motherboard, and undo all 6 Phillips-head screws that hold it in place.

Memory-wise, there are either 4 or 8GB of DDR4 RAM soldered to the motherboard. In addition, you get one SODIMM slot for further expansion. Our unit features one M.2 PCIe x4 slot, which supports Gen 4 SSDs, but runs them at Gen 3 speeds. By the way, configurations that ship with the smaller battery, get a 2.5-inch SATA drive bay.

The cooling here comprises a single heat pipe, a heat sink, and a fan. Thankfully, the VRMs have a couple of heat spreaders to manage their heat.


Display quality

Lenovo IdeaPad 3 (17″, 2022) is equipped with a Full HD IPS panel, model number LEN173FHD (LEN9082). Its diagonal is 17.3″ (43.94 cm), and the resolution is 1920 х 1080 pixels. The screen ratio is 16:9, and we are looking at a pixel density of – 127 ppi, and a pitch of 0.2 х 0.2 mm. The screen turns into Retina when viewed at distance equal to or greater than 69cm (27″) (from this distance one’s eye stops differentiating the separate pixels, and it is normal for looking at a laptop).

Viewing angles are comfortable. We offer images at 45° to evaluate image quality.

Also, a video with locked focus and exposure.

The measured maximum brightness of 350 nits in the middle of the screen and 344 nits as an average for the whole area, with a maximum deviation of only 4%. The Correlated Color Temperature on a white screen is 7000K – a bit colder than the optimal for the sRGB standard of 6500K.
In the illustration below you can see how the display performs from a uniformity perspective. In other words, the leakage of light from the light source.

Values of dE2000 over 4.0 should not occur, and this parameter is one of the first you should check if you intend to use the laptop for color-sensitive work. The contrast ratio is good – 1120:1.

To make sure we are on the same page, we would like to give you a little introduction to the sRGB color gamut and the Adobe RGB. To start, there’s the CIE 1976 Uniform Chromaticity Diagram that represents the visible specter of colors by the human eye, giving you a better perception of the color gamut coverage and the color accuracy.

Inside the black triangle, you will see the standard color gamut (sRGB) that is being used by millions of people on HDTV and on the web. As for the Adobe RGB, this is used in professional cameras, monitors, etc for printing. Colors inside the black triangle are used by everyone and this is the essential part of the color quality and color accuracy of a mainstream notebook.

Still, we’ve included other color spaces like the famous DCI-P3 standard used by movie studios, as well as the digital UHD Rec.2020 standard. Rec.2020, however, is still a thing of the future and it’s difficult for today’s displays to cover that well. We’ve also included the so-called Michael Pointer gamut, or Pointer’s gamut, which represents the colors that naturally occur around us every day.

The yellow dotted line shows Lenovo IdeaPad 3 (17″, 2022)’s color gamut coverage.

Its display covers 96% of the sRGB/ITU-R BT.709 (web/HDTV standard) in CIE1976.

Our “Design and Gaming” profile delivers optimal color temperature (6500K) at 140 cd/m2 luminance and sRGB gamma mode.

We tested the accuracy of the display with 24 commonly used colors like light and dark human skin, blue sky, green grass, orange, etc. You can check out the results at factory condition and also, with the “Design and Gaming” profile.

Below you see the scores of Lenovo IdeaPad 3 (17″, 2022) with the “Gaming and Web design” profile.

The next figure shows how well the display is able to reproduce really dark parts of an image, which is essential when watching movies or playing games in low ambient light.

The left side of the image represents the display with stock settings, while the right one is with the “Gaming and Web Design” profile activated. On the horizontal axis, you will find the grayscale, and on the vertical axis – the luminance of the display. On the two graphs below you can easily check for yourself how your display handles the darkest nuances but keep in mind that this also depends on the settings of your current display, the calibration, the viewing angle, and the surrounding light conditions.

Response time (Gaming capabilities)

We test the reaction time of the pixels with the usual “black-to-white” and “white-to-black” method from 10% to 90% and vice versa.

We recorded Fall Time + Rise Time = 32 ms.

After that, we test the reaction time of the pixels with the usual “Gray-to-Gray” method from 50% White to 80% White and vice versa between 10% and 90% of the amplitude.


PWM (Screen flickering)

Pulse-width modulation (PWM) is an easy way to control monitor brightness. When you lower the brightness, the light intensity of the backlight is not lowered, but instead turned off and on by the electronics with a frequency indistinguishable to the human eye. In these light impulses, the light/no-light time ratio varies, while brightness remains unchanged, which is harmful to your eyes. You can read more about that in our dedicated article on PWM.

The backlight of the Lenovo IdeaPad 3 (17″, 2022) doesn’t use PWM to adjust its levels of brightness. This means the display is comfortable for use, without presenting any excessive eye strain in this aspect.

Blue light emissions

Installing our Health-Guard profile not only eliminates PWM but also reduces the harmful Blue Light emissions while keeping the colors of the screen perceptually accurate. If you’re not familiar with the Blue light, the TL;DR version is – emissions that negatively affect your eyes, skin, and your whole body. You can find more information about that in our dedicated article on Blue Light.

Gloss level measurement

Glossy-coated displays are sometimes inconvenient in high ambient light conditions. We show the level of reflection on the screen for the respective laptop when the display is turned off and the measurement angle is 60° (in this case, the result is 66.5 GU).


Buy our profiles

Since our profiles are tailored for each individual display model, this article and its respective profile package are meant for Lenovo IdeaPad 3 (17″, 2022) configurations with 17.3″ FHD IPS LEN173FHD (LEN9082).

*Should you have problems with downloading the purchased file, try using a different browser to open the link you’ll receive via e-mail. If the download target is a .php file instead of an archive, change the file extension to .zip or contact us at [email protected]

Read more about the profiles HERE.

In addition to receiving efficient and health-friendly profiles, by buying LaptopMedia's products you also support the development of our labs, where we test devices in order to produce the most objective reviews possible.

Office Work

Office Work should be used mostly by users who spend most of the time looking at pieces of text, tables or just surfing. This profile aims to deliver better distinctness and clarity by keeping a flat gamma curve (2.20), native color temperature and perceptually accurate colors.

Design and Gaming

This profile is aimed at designers who work with colors professionally, and for games and movies as well. Design and Gaming takes display panels to their limits, making them as accurate as possible in the sRGB IEC61966-2-1 standard for Web and HDTV, at white point D65.

Health-Guard

Health-Guard eliminates the harmful Pulse-Width Modulation (PWM) and reduces the negative Blue Light which affects our eyes and body. Since it’s custom tailored for every panel, it manages to keep the colors perceptually accurate. Health-Guard simulates paper so the pressure on the eyes is greatly reduced.

Get all 3 profiles with 33% discount


Sound

Lenovo IdeaPad 3 (17″, 2022)’s speakers produce a sound of pretty good quality. Its low, mid, and high tones are all clear of deviations.


Drivers

All drivers and utilities for this notebook can be found here: https://pcsupport.lenovo.com/us/en/products/laptops-and-netbooks/3-series/ideapad-3-17aba7/downloads/driver-list

Battery

Now, we conduct the battery tests with the Windows Better performance setting turned on, screen brightness adjusted to 120 nits, and all other programs turned off except for the one we are testing the notebook with. Here, the 45Wh battery pack lasts for 9 hours and 45 minutes of Web browsing, or 7 hours and 16 minutes of video playback.

In order to simulate real-life conditions, we used our own script for automatic web browsing through over 70 websites.


CPU options

This laptop features either the Ryzen 3 5425U, Ryzen 5 5625U, or Ryzen 7 5825U.


GPU options

Here, there is no dedicated graphics option. This is why you only get the integrated solutions, which are pretty powerful, but you need dual-channel RAM to get the most out of them.


Gaming tests

cs-go-benchmarks

CS:GO HD 1080p, Low (Check settings) HD 1080p, Medium (Check settings) HD 1080p, MAX (Check settings)
Average FPS 138 fps 87 fps 60 fps

DOTA 2 HD 1080p, Low (Check settings) HD 1080p, Normal (Check settings) HD 1080p, High (Check settings)
Average FPS 125 fps 79 fps 45 fps

Temperatures and comfort

Max CPU load

In this test we use 100% on the CPU cores, monitoring their frequencies and chip temperature. The first column shows a computer’s reaction to a short load (2-10 seconds), the second column simulates a serious task (between 15 and 30 seconds), and the third column is a good indicator of how good the laptop is for long loads such as video rendering.

Average core frequency (base frequency + X); CPU temp.

AMD Ryzen 7 5825U (15W TDP) 0:02 – 0:10 sec 0:15 – 0:30 sec 10:00 – 15:00 min
Lenovo IdeaPad 3 (17″, 2022) 2.85 GHz @ 66°C @ 32W 2.83 GHz @ 78°C @ 32W 2.68 GHz @ 77°C @ 26W
Lenovo IdeaPad 3 (15″, 2022) 2.83 GHz @ 71°C @ 32W 2.83 GHz @ 77°C @ 32W 2.64 GHz @ 80°C @ 26W
HP ProBook 455 G9 2.59 GHz @ 64°C @ 27W 2.48 GHz @ 75°C @ 25W 1.84 GHz @ 65°C @ 15W
ASUS Zenbook 14 OLED (UM3402) 3.09 GHz @ 79°C @ 44W 2.82 GHz @ 90°C @ 35W 2.73 GHz @ 86°C @ 30W

Here, we see a decent short, medium, and long-run performance. In this case, you can’t really make a difference between the 15 and 17-inch versions of the IdeaPad 3.

Comfort during full load

This device gets quite warm during extreme workloads, but it’s far away from being uncomfortable. Also, the noise levels are pretty good.


Verdict

Once again, IdeaPad 3 (17″, 2022) defies expectations. Indeed, it is just a minor upgrade over last year. However, this doesn’t make the laptop any less terrific. It’s got a great performance, courtesy of the Ryzen 5x25U processors.

In addition, you get a pretty good battery life. Perhaps, the 2-hour decrease in video playback, compared to last year is not great, but still, 10 hours of Web browsing and 7 hours of video playback is okay for 17-inch notebooks.

Lenovo IdeaPad 3 (17″, 2022)’s IPS panel has a Full HD resolution, good contrast ratio, and comfortable viewing angles. This is what makes the average IPS display good. However, this one offers more.

You get 96% sRGB coverage and pretty accurate color representation with our Gaming and Web design profile. Furthermore, it doesn’t use PWM for brightness adjustment. We can’t think of a reason not to use this display for professional color-related work.

Here is the moment to say that this device is also sold with a 1600×900 TN panel. It should not really be considered. Also, we have to mention that the keyboard isn’t very comfortable for long typing sessions, mainly because of the uneven feedback. Plus, there is no backlight.

We would also love to see a larger touchpad, although the one provided does a good job with its responsive touch sampling. What we like, on the other hand, is that the power button features an optional fingerprint reader, while the camera has a privacy shutter on top of it.

Unfortunately, the body shows too much flex when twisted. This is a common flaw between IdeaPad 3 (17″, 2021) and IdeaPad 3 (17″, 2022). Thankfully, Lenovo has given us something to be excited about – the USB Type-C port now supports Power Delivery and DisplayPort 1.2 output.

An SD card reader is another port that provides some excitement. This laptop is lowkey a great machine for photographers on a budget. You can expand its soldered memory, and you can put fast storage in it. Yes, the right USB Type-A port runs at 2.0 speeds, but the general feeling of this laptop is good. Moreover, it is a significantly better option than the HP 470 G9.

You can check the prices and configurations in our Specs System: https://laptopmedia.com/series/lenovo-ideapad-3-17-2022/

Pros

  • 1x SODIMM, 1x M.2 PCIe x4, 1x 2.5-inch SATA (optional)
  • Optional fingerprint reader
  • 96% sRGB coverage and accurate color representation with our Gaming and Web design profile (LEN173FHD (LEN9082))
  • No PWM (LEN173FHD (LEN9082))
  • SD card slot
  • Surprisingly good performance
  • Decent battery life


Cons

  • Plastic build with mediocre quality
  • The keyboard is not great

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments